Würmer fressen die Seerosenblätter

Sailem

Mitglied
Dabei seit
29. Juni 2012
Beiträge
6
Ort
Schweiz Hendschiken 5604
Rufname
Sailem
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
2200
Teichvol. (l)
22000
Besatz
14 Kois
10 Goldfische
8 Shubkins
Bei unseren Seerosen sind die Blätter total zerfress. An der Unterseite hat es unzählige kleine Würmer.
Was kann ich gegen die unternehmen.
Danke für eure Hilfe
 
Hallo Sailem,
gehen deine Goldfische und Shubunkin gar nicht an dieser Larven? Meine fressen die mit großer Begeisterung.
Ansonsten hilft nur manuell absammeln.
Eventuell gibt es andere amphibische Räuber, die dieser Larven fressen … Libellenlarven, Gelbrandkäfer, Helena Schnecken?
 
Bei mir sind es meist die Larven vom Seerosenblattkäfer, die alles kaputt fressen. Sieht übel aus, ist es auch.
Machen kann man nicht viel, außer vielleicht mit einem scharfen Wasserstrahl alles abspritzen, so dass die Larven ins Wasser gespült werden und den Fischen als Snack dienen.

Dafür bin ich jedoch meistens zu faul.

Gibt es evtl. ein Bild vom Schadbild und den Würmern bei Dir? Ich denke das hilft eher...
 
Bei mir waren es ebenso die Seerosenblattkäfer. Hatte gelesen die Blätter mehrere Tage unter Wasser zu halten um diese zu ertränken.
Gebracht hat das ganze nicht wirklich etwas danach hatte ich die Faxen dicke und die Blätter abgeschnitten.

Dann für den Rest der Saison Ruhe. Dieses Jahr noch keine gesichtet.
 
Den Teich habe ich neu angelget ( umgebaut ) und die Idee war einen Koiteich und einen separaten Seerosenteich. Da mir bis jetzt die Kois immer die Seerosen gefressen haben.

Deshalb sind bei den Seerosen im oberen kleinen Teich, auch noch keine Fische drin. Das werde ich woll ändern müssen.
Was würdet ihr mir raten, wenn es keine Kois oder Goldis sein sollten.
 

Anhänge

  • 20220529_083159.jpg
    20220529_083159.jpg
    605,7 KB · Aufrufe: 43
  • 20220529_083208.jpg
    20220529_083208.jpg
    583,2 KB · Aufrufe: 35
  • 20220529_083219.jpg
    20220529_083219.jpg
    588,4 KB · Aufrufe: 39
  • 20220529_083741.jpg
    20220529_083741.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 42
  • 20220529_083752.jpg
    20220529_083752.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 41
Moin,

ich würde dir ja zu Regenbogenelritzen raten, die werden dir aber über den Edelstahlwasserfall abhauen.

MfG
Ralf
 
Hallo Saleim,
"Da mir bis jetzt die Kois immer die Seerosen gefressen haben."
Ich habe in meinem Teich auch 5 Kois, Goldorfen, Goldfische etlicher Sorten. Sie fressen keine Seerosen, die bei mir in Körben wachsen und sich vermehren. Auch das Hechtkraut und Krebsschere sind vor ihnen sicher.
In meinem oberen Filterteich sind die Pflanzen gewuchert, die evtl von Fischen gefressen werden.
Gruß Hagen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten