Würmer im Filter gefunden

AW: Würmer im Filter gefunden

Hi Ihrs,

das sollte ein Hundertfüßler sein. Die meisten Arten benötigen zumindest einen feuchten Lebnesraum. Aber welche Art - keine Ahnung, da müsste ich schauen, ob ich den finde...
 
AW: Würmer im Filter gefunden

Hi,

von denen hab ich einen 20cm großen afrikanischen Verwandten im Terrarien. Sind ganz normale Tausendfüßler.

@Kay-Uwe: Würmer ( Egel) haben keine Beine:D. Ich glaube auch kaum das Du hier jemanden findest in dessen Teich Hirudo medicinalis ( Blutegel) vorkommt. Die sind nämlich so gut wie ausgestorben

MfG Frank
 
AW: Würmer im Filter gefunden

Hallo zusammen,

da ich neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 39 Jahre und verheiratet. Wir haben seit April 2009 einen kleinen Gartenteich mit Fischbesatz.

Wir haben auch diese Würmer. Sind auch am rätseln. Mein Nachbar meint auch das wären Blutegel. Dann habe ich auf www.fischerzeugering.mittelfranken.de mal gekuckt. Da sind zwar auch Bilder drin. Aber keines zeigt so richtig den Wurm.

Was haltet Ihr von Teichkalk? Lt. Fischerzeugering hilft dieser.

Danke für die Antworten.

Gruß

Bebbo
 
AW: Würmer im Filter gefunden

Hi Bebbo,

sind wie oben schon geschrieben keine Würmer sondern normale 0815 Tausendfüßler:D. Das mit dem Teichkalk wäre keine gute Idee den so in den Teich zu kippen:beeten. Fischteiche werden gekalkt um Parasiten, Krankheitskeime ect. wieder los zu werden. Dazu muß der Teich aber erst mal trocken liegen und dann erst wird der Teichboden !!!! gekalkt. Da das Zeug sehr aggressiv ist (Branntkalk) sterben sämtliche Fischegel, Dauerstadien (Eier), Krankheitserreger, Pflanzensamen und natürlich auch alles andere an Lebewesen im/am Boden ab. Nach ein paar Tagen kann der Fischteich wieder geflutet werden. Der ist dann erst mal wieder schön steril:zensiert

MfG Frank
 
AW: Würmer im Filter gefunden

Ich hab heute beim sauber machen des Filters auch so kleine Würmer gesehen. Allerdings haben die keine Füße und saugen sich eher an der einen Seite fest, ähnlich wie Blutegel.

Die dinger sind zwischen meinen Filterkörpern, die so ähnlich sind wie die Hel-X.
Größe auch so 1-2cm und leicht rötliche färbung
 
AW: Würmer im Filter gefunden

Hallo Alex (undi)

Das was du beschreibst könnten Zuckmückenlarven sein. Sie halten sich gerne im Filtermaterial auf und haben eine rötliche Färbung.

Schau mal hier, da kannst du schauen ob es sich um diese Genossen handelt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zuckmücken
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten