Würmer / Kastanie - faules Astloch ...

Doc

Mitglied
Dabei seit
10. Apr. 2011
Beiträge
889
Ort
41***
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
15000
Besatz
8 Koi, davon 2 sehr kleine (größter ca. 50cm)
40 Goldfische inkl. Babies
Hi zusammen,

mir ist ein Astloch in unserer Kastanie aufgefallen ,welches "faulig" aussieht und ein etwas größeres Loch entstanden ist.

Hab mit dem Stecheisen drin rumgepuhlt und die nassen Stellen entfernt und zack, waren da 7-8 Würmer drin, ca 1- 2 cm lang. Im Loch selbst - überall kleine "Holzkügelchen", vermutlich vom Fressen.

Welcher Schädling ist das? Habt Ihr eine Idee?
Will die Kastanie nur im absoluten Notfall fällen :confused:
 
Hei wir haben auch eine Kastanie im Hof stehen und die hat auch einen Pilz/Bakterium, der diese Löcher verursacht.
Ich glaube die Würmer sind ein sekundäres Problem.
https://www.landwirtschaftskammer.d...schutz/oeffentlichesgruen/kastanienbluten.htm
Vor 2 Jahren hatte ich etwas gelesen, das man Steinmehl und Kalk streuen soll um die Bäume zu stärken.
Das habe ich auch getan und bilde mir ein, es wäre nichtmehr so schlimm. Vorher sind starke Risse in der Rinde aufgetreten und diese Äste sind dann auch im Hochsommer nach gelbfärbung der Blätter abgestorben. Unter dicken Ästen gab es so eine Art Beule nach innen. Diesjahr mußten wir noch keinen Ast rausschneiden. Jeder rausgeschnittene Ast tut weh :deprimiert Die Krone war sooo perfekt aufgebautTrotz der HItze...
Vielleicht war aber auch das trockene Wetter günstig.
VG Monika
Mein geliebter Baum :love5
Sie ist aber mittlerweile noch viel größer geworden

Kastanierosa2.jpg  Kastanie3.jpg  Kastanie8.jpg  Kastanie4.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten