Würmer oder Larven im Gartenteich

jopa

Mitglied
Dabei seit
18. Apr. 2021
Beiträge
2
Rufname
Jopa
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag im Forum, da ich komplett neu bei der Anlage eines Gartenteich bin.

Wollten uns einen kleinen Gartenteich (Fertigteich 120l) anlegen und mit Teichpflanzen und Goldfischen besetzen.
Die Wanne ist nun seit einer Woche eingesetzt und seit 2 Tagen Wasser und einige im Gartencenter gekauften Pflanzen im Teich.
Was uns nun überrascht, wir haben in rauen Mengen eine stetig zunehmende Anzahl an Würmern oder Larven im Teich.

Könnt ihr uns da bei der Bestimmung helfen? Die Dinger sind ca. 3 cm lang.
Das Bild einer Schnakenlarve, das ich hier im Forum gesehen habe kommt ziemlich nahe ran.

Und dann die Frage, wie man damit umgeht. Kam das von den Pflanzen und man entsorgt die Pflanzen und die Larven?
Mücken fliegen ja aktuell bei den Temperaturen und Nachtfrost eigentlich nicht.
Oder wird das etwas Nützliches? Bitte keine Diskussion, dass jedes Tier im Kreislauf der Natur nützlich ist.

26A59FD9-3DE3-4476-A719-155E962677E7.jpeg 
B335F3C3-3FC2-41E0-9BA0-07447DE48912.jpeg 

Wir wohnen leider in einer sehr engen Reihenhaussiedlung und würden schnell Ärger mit den Nachbarn bekommen, wenn wir einen Brutstätte für Mücken aufstellen würden.
Dann müssten wir auf den Teich leider verzichten.

Wir haben auf einem Freizeitgrundstück einen ähnlichen Teich, der aber vom Vorbesitzer angelegt wurde. Dort gibt es das nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir mit Tipps weiterhelfen.

Besten Dank und schönen Sonntag,
Jopa
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Oben rechts hat es eine Lupe. Direkt unter Hinweise.
Mit Suche nach Miniteich, findest viele passende Beiträge.
Richtig aufgebaut, kannst etwas schönes, passendes aus deiner Teichschale machen. :hehe5
Liebe Grüsse
Patrik
 
Hallo zusammen,
Danke für die Hinweise. Nun bun ich zuversichtlich, das es mit dem Teich noch klappt.
Viele Grüße,
Jopa
 
Mit einem schönen Pflanzenteich mit Fröschen, Kröten, Molchen und was sich sonst noch so ansiedelt, ja...
Aber das mit den Goldfischen überlegst Du Dir bitte nochmal. In 120l ist es schlichtweg Tierquälerei. Im Sommer Bratfisch und im Winter Fischstäbchen.
 
Hallo, Jopa, ich würde auch bei einem so kleinen Teich auf die Fische verzichten. Ein kleiner Teich wird schnell aus dem Gleichgewicht geworfen und kippt dir ganz schnell um, gerade, wenn der Sommer heiß ist. Fische machen viel Dreck, die bringen auf so wenig Wassermenge schnell das ökologische Gleichgewicht durcheinander. Außerdem haben sie da nicht so arg viel Platz. und es ist sehr schwer, sie durch extreme Temperaturen zu kriegen. Im Sommer heiß, im Winter kann es passieren, dass dir der Teich komplett durchfriert. Ist mir mal mit dem ersten Teich, den ich hatte, passiert. Kalter Winter und der gesamte Teich ein Eisblock. Fische hatte ich keine drin, aber ich habe sehr um die Libellenlarven getrauert, die im Frühjahr tot an der Wasseroberfläche geschwommen sind. Lass das mit den Fischen, vor Mückenlarven brauchst du trotzdem keine Angst zu haben. Libelle, Gelbrandkäfer und Rückenschwimmer werden dafür sorgen, dass deine Nachbarn die Mücken immer noch weiterhin aus den Regentonnen beziehen werden, die nicht abgedeckt rumstehen...:)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten