Wahl des richtigen Filters?

cp21714

Mitglied
Dabei seit
31. Mai 2007
Beiträge
33
Ort
21714
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
125 m³
Besatz
7 Koi, ca. 3 Goldfische, ca. ? Rotfedern
Hallo,

seit 2007 haben wir unseren grossen Gartenteich (113 m³) fertiggestellt, beraten hat uns damals die Firma Naturagart, über die haben wir auch das Material und die bisherige Filtertechnik bezogen. Im ersten Jahr haben wir einen Naturagart-Standardfilter mit einer 6.000 l/Std. Pumpe und 55 Watt UVC betrieben. Das Wasser war nach wenigen Tagen sauber und wir konnten bis auf den Grund sehen.

Im zweiten Jahr war es damit dann im Mai vorbei, das Wasser war grün und wirkte sehr dreckig. Im Eigenbau wurde dann ein weiterer Filter nach dem Prinzip des Naturagart-Filters gebaut und der bisherige Filter um einen Grobfilter ergänzt. Die Pumpe wurde gegen Modell mit 12.000 l/Std. ausgetauscht. Nach wenigen Wochen war das Wasser wieder klar und wir waren glücklich. Zumindest bis zum Herbst, dann wurde es wieder schlechter und ist bis heute nicht wieder besser geworden.

Das einzige was geblieben ist, dass der Filter wöchentlich min. 1 Std. gereinigt werden muss. Die Filtermatten sind dann reichlich mit Sediment verschmutzt, nur die Wasserqualität wird kein Stück besser.

Ich habe mich schon durch das gesamt Forum gekämpft und noch keine wirklich Lösung gefunden. Ich möchte weder weiter mit Eigenbauprojekten rumexpirimentieren, noch mehrere tausend Euro für einen Filter ausgeben.

Ich bin jetzt bei www.teich-filter.eu hängengeblieben und spiele mit dem Gedanken einen 4 Tonnen-Filter von denen zu kaufen. Wer hat mit diesen Filtern welche Erfahrungen gemacht, insbesondere mit grossen Teichen. Noch besser wäre es, wenn sich jemand aus Norddeutschland finden würde, bei dem ich mir diesen Filter mal ansehen könnte?

Gruß

Christian aus Hammah (Stade bei Hamburg)
 
AW: Wahl des richtigen Filters?

Hallo Christian,
da hast du sicher einiges verpasst. Dieser Filter wurde hier im Forum so richtig runter gemacht. Fand ich übrigens nicht die feine Art.

Ich persönlich finde den Aufbau und das Kozept sehr gut. Man kann die Funktion ind den Wasserfluss sehr gut nachvollziehen.
Natürlich sind da einige Sachen zu ändern. Wichtig ist z.B. das das Wasser durch die Medien muß und nicht an ihnen vorbei. Dazu wurde hier auch schon viel geschrieben.
Zu den Preisen dort kann ich nichts sagen, müßte man mal mit diversen Baumärkten vergleichen. Habe die gleichen Tonne im Hagebau gesehen.
Ein Vorteil dieses Angebotes wäre aber, du hättest alles komplett.
Einige User die diesen Filter gekauft haben und ihn nutzen, können sich ja mal dazu melden. (und nicht einschüchtern lassen)
 
AW: Wahl des richtigen Filters?

hi
da hast du sicher einiges verpasst. Dieser Filter wurde hier im Forum so richtig runter gemacht. Fand ich übrigens nicht die feine Art.

jo, das war ich.:engel

runter gemacht habe ich nix, ich habe nur aufklärung betrieben.
okay die "feine art" wars nicht, hat halt nicht jeder den gleichen humor.:engel

Ich persönlich finde den Aufbau und das Kozept sehr gut.

ich persönlich finde ihn sehr schlecht und würde ihn als mangelhaft einstufen.:engel

aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.;)
 
AW: Wahl des richtigen Filters?

Hallo Bodo,

Zu den Preisen dort kann ich nichts sagen, müßte man mal mit diversen Baumärkten vergleichen. Habe die gleichen Tonne im Hagebau gesehen.
Ein Vorteil dieses Angebotes wäre aber, du hättest alles komplett.

Es gibt auf der Website ja eine detaillierte Liste der benötigten Teile, die Tonnen sind in diversen Baumärkten zu bekommen und auch die Anschlüsse dürften nicht das Problem sein. Den meisten Kosten werden durch das Filtermaterial verursacht, da habe ich bisher noch keine günstigere Bezugsquelle gefunden. Hat da evtl. jemand einen Tipp?

Gruß

Christian
 
AW: Wahl des richtigen Filters?

Hallo Jürgen,

aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.;)

Ich konnte leider Deinen Beitrag in dem es um den Filter ging bisher nicht finden, kannst Du mir mal einen Link schicken.

Gruß

Christian
 
AW: Wahl des richtigen Filters?

Hallo Gemeinde,

habe heute mal bei 123 rumgeguckt und da ist mir dieser Filter hier aufgefallen, vielleicht passt der ja zu Christians Problem, das Teil soll man ja erweitern können.

Gruß
Christoph
 
AW: Wahl des richtigen Filters?

Hallo Unbekannter,
ich habe den Teichfilter für meinen 15000 ltr. Teich nachgebaut. 5 Kois und 15 Goldfische.
Zwei 300 ltr. Regentonnen mit Inhalt.
Ergebnis: Im 1. und 2. Jahr glasklares Wasser.
Ich kann dieses System nur empfehlen.

Gruß Gerhard
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten