Wandskimmer für Schwerkraft?

Alex_x

Mitglied
Dabei seit
3. Sep. 2020
Beiträge
5
Hallo,

Würde gerne einen handelsüblichen Wandskimmer einbauen. Diese haben aber alle einen "Sauganschluß".
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob diese "saugen" technisch nötig ist. Bei mir sollte das Wasser in eine zweite Kammer fließen - diese würde dann abgepumpt werden. Sprich, das Wasser sollte dann entsprechend nachfließen können (müssen).
 
Hallo Alex.
Ich habe mir den besorgt
https://www.gispo.de/GISPO-Wandskimmer-klein-mit-Aufsatz-ca-30-cm-breit
Den mini-Ausgang habe ich auf 110mm ausgeschnitten.
Es kommt eine EPDM-Dichtung mit einem Flansch dran, verschraubt mit Edelstahlschrauben (M5 Schraube mit Scheiben und Mutter)
Dann geht es mit 110er Rohr zum Midisieve.
Nach dem Sieb sitzt dann eine Pumpe.
 
Hallo.

Ja, das geht auch mit einem solchen Wandskimmer. Bei mir habe ich diese auch verbaut und das Ganze mit KG-Rohr angeschlossen. Den Boden habe ich jedoch komplett entfernt. Habe auch Bilder dazu, welche ich nachher noch einstellen kann. Bei Bedarf einfach mal per PN melden, habe noch welche auf Lager und würde diese bei Bedarf auch schon vorbereiten.
 
Danke an Euch für die Infos.
Dann bin ich ja jetzt recht flexibel. Ich google mal, welche von der Duchflussmenge und Mauertiefe am Besten passt.
 
Die Wandeinbauskimmer laufen schon mit 4000-5000 l/h ganz gut. Bei der Mauertiefe wird es knifflig und mit dem Verbreiterungsaufsatz sind um die 10 cm noch recht problemlos möglich. Alles drüber hinaus sollte man entsprechend ausklinken bzw. entsprechend anpassen.
 
Den Wandskimmer wie bzw. auf welche Höhe einbauen?
Skimmer Einbau Höhe.jpg 
Danke für Eure Antworten.
 
:lala hatte ich den anderen Thread zuerst gelesen

Hallo Johannes.

Es gibt bei den Wandskimmern eine Markierung für die EInbauhöhe bzw. den max. Wasserstand. Diese Markierung findest Du auf dem Blendrahmen zur Verbreiterung. Die grobe Höhe ist in etwa die zweite Schraubenreihe. Ich schaue mal, ob ich das genauer ausmessen kann, falls Du diese Abdeckung nicht hast.
 
Schau auch dass der Deckel am hinteren Ende höher sitzt als dein Überlauf. Bei mir ist der Skimmer ein ungeplanter Überlauf geworden
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten