• Hallo Gast!
    Aktuell wird dein Hobby-Gartenteich geupdated, alle Informationen dazu findest du HIER
    Danke für Dein Verständnis, Dein Hobby-Gartenteich-Team

Wann aussäen?

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein paar Samen von Igelkolben und Schwanenblume (glaube ich zumindest) an einem See mitgenommen (da waren reichlich vorhanden), nun frage ich mich, wann man die am erfolgreichsten aussät?
Hat jemand damit Erfahrung?

Am liebsten würde ich sie ja gleich aussäen und schauen, ob was daraus wird, aber vielleicht sollte ich noch warten?

Grüße
Dominique
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Dominique,
warum stichst du dir nicht einfach einfach was von der Mutterpflanze ab das kannst du sofort einsetzen!
Ich hab einen großen Igelkolben im Teich der leider nur das erste Jahr nach dem einsetzen blüte,schade ich weis auch nicht warum daß nichts mehr passiert die Pflanze ist gesund und wird immer größer aber die lustigen Igel wachsen nicht mehr :cry:
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Salamander,

Ich hätte eigentlich gerne ein Stück der Mutterpflanze genommen, aber zumindest dort, wo ich die Schwanenblume sah, stand etwas von Biotop usw. auf einem Schild und darum habe ich mich lieber mit ein paar Samen begnügt.

Schade, daß Dein Igelkolben keine Igelchen mehr hervorbringt!
Ich weiß leider auch nicht warum - vielleicht sind ja die Licht- oder Bodenverhältnisse Schuld?

Grüße
Dominique
 
Oben