Wann friert KG-Rohr zu??

Thomas3619

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2008
Beiträge
228
Ort
99
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Koi
Hallo Zusammen,

mir ist da grad was eingefallen. Also ich habe einen Schwerkraftfilter. Das Wasser fliesst in einem 100 er KG-Rohr in den Teich. Den Filter habe ich abgestellt. Nun steht das Wasser aber ncoh in dem KG-Rohr , welches ca. 40 cm unter der Erde ist. Habe ich da bei den derzeitigen Temperaturen das Problem, dass mir der ganze kram einfriert??? oder muss ich mir da keine sorgen machen??
 
AW: Wann friert KG-Rohr zu??

Hi Thomas,

wenn du eine Seite offen läßt, wird nichts passieren. So kann sich dann kein Druck aufbauen.

MfG
Jörg
 
AW: Wann friert KG-Rohr zu??

Also meine sind komplett durchgefroren und es ist nix passiert :oki
 
AW: Wann friert KG-Rohr zu??

Hi Thomas,

also ich will dich ja nicht verunsichern,
von einer sicheren Frosttiefe in unseren Breiten spricht man ab 80cm.
Habe heute einen Wasserleitunsrohrbruch repariert, wir mussten mit den Bagger bis in eine Tiefe von 50 cm "spechten" um durch die gefrorene Bodenschicht zu kommen.

Bei uns hat es aber bestimmt schon seit zwei Wochen nachts immer über zehn grad minus, teilweise leider auch am Tag...:winter4
 
AW: Wann friert KG-Rohr zu??

Hallo....
Habe das gleiche Problem mit einem offenliegenden PVC DN100 Rohr beim vorderen Pflanzenteich......ist nur mit einer flexiblen Isolation umwickelt, da ich diesen Filter auch durchlaufen lassen wollte. Aber die Kälte hat mir da ein Riegel vorgeschoben, bzw. den langsam laufenden Einlauf in dieser Nacht zugeeist.....und nun ist es "stehendes Wasser".

Meine Lösung gegen das Einfrieren; Lüfterstein eingeschoben.....es funktioniert nun Tiptop....hatte es gerade noch erwischt bevor es ganz durchfriert!!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten