Youtube Facebook Twitter

Wann kann die Teichabdeckung weg?

Dieses Thema im Forum "Einsteiger-Fragen" wurde erstellt von jonasfan, 23. März 2006.

Die Seite wird geladen...
  1. jonasfan

    jonasfan Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    16
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    10000
    Hallo liebe Teichfreunde,

    was meint ihr - wann kann denn die Teichabdeckung weg?
    Wir haben unseren Teich über den Winter zu 2/3 mit Styrodur abgedeckt und einen Teil freigelassen. Außerdem haben wir in die Abdeckung ein 70ger Rohr eingebaut, damit eine Entlüftung stattfinden kann. Natürlich war jetzt lange Zeit der freie Teil recht zugefroren und unsere Fische haben wir schon lange nicht mehr gesehen. Da es nun nicht mehr sooo kalt ist und der Teich langsam auftaut (eigentlich ist die Wasserfläche eisfrei) würden wir die Abdeckung gerne wegnehmen und nach den Fischen gucken.
    Ist dies schon vernünftig?
     
  2. Harald

    Harald Mitglied

    Registriert seit:
    15. Aug. 2004
    Beiträge:
    267
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,30
    Teichvol. (l):
    13.000
    AW: Wann kann die Teichabdeckung weg?

    Hallo Margit,

    bei uns sind die Temperaturen zwar nicht ganz so niedrig, wie bei Euch in Bayern, abgedeckt habe ich meinen Teich aber bisher nie.
    Zwischenzeitlich sind die Temperaturen ja auch nicht mehr dauerhaft so tief, dass ein Teich wirklich noch tief durchfrieren könnte.
    Ich würde daher die Abdeckung an Eurer Stelle entfernen.
    Dem Teich kann es auf keinen Fall schaden.
     
  3. jonasfan

    jonasfan Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    16
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    10000
    AW: Wann kann die Teichabdeckung weg?

    Hallo Harald,

    danke für deine Antwort.
    Ja, ich meine auch, dass die Abdeckung nun endlich weg kann. Der Teich ist ja 1,4 m tief und es ist somit auch nur eine Schicht von einigen Zentimetern zugefroren. Na, dann werde ich mich gleich heute Nachmittag dran machen. Es ist nämlich zur Zeit bei uns herrlich sonnig. :)).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden