Wann laichen die Kois im Gartenteich ab?

algenschreck

Mitglied
Dabei seit
28. März 2007
Beiträge
45
Ort
93413
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
30000
Besatz
4 Kois, 2 Shibunkin, 25 Goldorfen, 2 Aitel( Döbel), 1 Schuppenkarpfen
Hallo

kann mir einer etwas über das Laichverhalten von Kois im Gartenteich sagen, wenn die Kois das ganze Jahr über im Gartenteich sind. Sind Goldorfen Laichfresser? Wir haben 1 Rogner und 3 Milchner. Alle sind ca. 2-3 Jahre alt. Wir haben Sie aber gekauft, da waren Sie womöglich schon 1 Jahr alt und ca. 10 cm lang. Jetzt haben sie an die 30-40 cm.

Gruß matthias:flehan
 
AW: Wann laichen die Kois im Gartenteich ab?

algenschreck schrieb:
Hallo

kann mir einer etwas über das Laichverhalten von Kois im Gartenteich sagen, wenn die Kois das ganze Jahr über im Gartenteich sind.

Wenn dein Teichwasser sich der 18°C nähert, solltest du eine aussergewöhnliche Aktivität der Koi feststellen können.
Ich bin mir ganz sicher, du übersiehst das nicht. :D

Gruß Rainer
 
AW: Wann laichen die Kois im Gartenteich ab?

Hai Mathias,

da muß ich Rainer recht geben :D das übersieht man wirklich nicht. Achte mal in den Monaten Mai bzw Juni darauf.

Liebe Grüße
AndreA
 
AW: Wann laichen die Kois im Gartenteich ab?

Ich verstehe. Die balzen dann rum und so. Ist hat auch eigentlich klar. Laichspiel. Nun da bin ich ja mal gespannt. Wisst Ihr zufällig auch, wie das mit den Goldorfen ausgeht?

Gruß
algenschreck
 
AW: Wann laichen die Kois im Gartenteich ab?

Hi Matthias,
hier mel ein Zitat aus einem schlauen Buch:

Der deutlichste Hinweis auf die Laichbereitschaft der Tiere dürfte ihr Verhalten sein. Von einem Tag auf den anderen legen sie ihr ruhiges Wesen ab und veranstalten stattdessen wilde Verfolgungsjagden durch den Teich, die eher an Rivalenkämpfe denn Fortpflanzung denken lassen.

Wenn die balzzeit beginnt, entwickeln die Männchen raue, punktförmige erhabene Stellen am Kopf und an den äußeren Flossenstrahlen. Dieser so genannte Laichausschlag spielt eine wichtige Rolle beim Balzspiel der Tiere, bei dem die Männchen mit großer Ausdauer hinter den laichbereiten Weibchen herjagen und sich an ihnen reiben. Der dabei ausgeübte Druck veranlasst das Weibchen schließlich, riesige Mengen an winzigen durchsichtigen und leicht klebrigen Eiern abzugeben.
 
AW: Wann laichen die Kois im Gartenteich ab?

Hallo

danke für die tolle und ausführliche Antwort. Da muss ich direkt an die Fischerprüfung zurückdenken, wo wir den Laichausschlag behandelt haben. Koi sind ja Karpfen:oops: .

Ja und da sind sie auch schon:
Die beiden roten Milchner schwimmen dem Rogner übrigens immer dicht hinterher, wie Anmachversuche.
 

Anhänge

  • koi-forum1.jpg
    koi-forum1.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 168
  • kois-forum2.jpg
    kois-forum2.jpg
    18 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wann laichen die Kois im Gartenteich ab?

huhu,

ich hab auch 4 Kois in meinem Teich.

Einer davon bekam die Woche den Namen "Flipper"

Irgendwann springt der mir aus dem Teich. Der springt dann aus dem Wasser, wieder rein, wie ein Delfin eben oder wie Lachse *g*

Ist das so ein Zeichen?

Ich hab leider keine Ahnung welcher Fisch w und welche m ist, ich denk das kann man auch nicht so einfach erkennen oder?
 
AW: Wann laichen die Kois im Gartenteich ab?

Hi Nadinche

Wenn Koi springen, dann stimmt irgendwas nicht. Wahrscheinlich hat er ein paar blinde Passagiere ( Parasiten ). Also nicht auf die leichte Schulter nehmen. Am besten du holst dir Jemanden an den Teich der sich mit Fischen insbesondere Koi auskennt.

Beim Laichspiel bedrängen mehrere Männchen in der Regel das weibchen. Hier kann es schon mal passieren da? das Weibchen am Ufer liegt. Aber mit springen hat dies nichts zu tun.

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wann laichen die Kois im Gartenteich ab?

oh das is aber nicht gut, aber das macht der schon seit wir ihn haben :(

was er auch hat, seit wir ihn haben sind schwarze flecken am kopf und am körper
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten