Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wann neue Fische und woher?

Pisces

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
2500
Besatz
Goldfische + 1 Goldkarpfen

Seit heute neu dabei und über Suche leider nicht so wirklich fündig geworden, deshalb hier meine Fragen:

1. Wann ist die beste Zeit, in einem bestehenden Gartenteich neue Fische einzubringen? Aktuell sind ein paar alte Goldfische drin, die dringend eine Genauffrischung brauchen und noch ein Shubunkin und ein Goldkarpfen. Die letzteren leben nun seit 20 Jahren bei uns. Gekauft hatte ich sie in einem Zoola. Wann ist die beste Zeit um Konflikte zwischen Newbies und den Oldies zu vermeiden?
Der Teich ist jetzt eisfrei.

2. Weder hier noch in Zoolas scheinen Goldkarpfen noch gut vertreten zu sein. Ich kam mir vorhin vor als würde ich nach einem Relikt fragen. Dabei sind diese Karpfen einfach wundervoll. Nur unser ehemaliges Quartett hatte ich eben vor 20 Jahren gekauft.
Weiß jemand, wo ich welche herbekomme? Gerne hätte ich ältere Tiere, damit kleine Neue den Alten nicht auf die Nerven fallen bzw. auch nicht gleich mißbräuchlich als Lebendfutter Verwendung finden.
Sollte nach Möglichkeit im PLZ-Bereich 45 sein.

Gruß

Sandra

AW: Wann neue Fische und woher?

Hallo Sandra

:willkommen

Fische würd ich erst im Mai einsetzen wenn das Wasser wieder wärmer ist .
Wo man die Fische her bekommt weiß ich leider nicht !
Hast Du ein Foto von Deinem Teich ?
Stell doch mal ne Suchanzeige unter "Suche" hier ein . Das wär das Beste wenn Du Fische von einem anderen Teichfreund bekommen könntest der Fische zuviel hat .

lg
axel

Zuletzt bearbeitet:

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. Ich selber bin auch noch nicht lange hier aber ich muss sagen, dass ist das beste Teichforum der Welt.Freue mich auch auf ein Bild.

Hallo Sandra,

willkommen im Forum. die Wassertemperatur sollte konstant über 15 Grad liegen. Deine Fische haben vorher genug zu tun wieder zu Kräften zu kommen und den Parasiten, die im Frühjahr verstärkt die Fische plagen Paroli zu bieten.

Gruß
Wuzzel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…