Wann stelle ich die Pumpe ab ???

Truthahn

Mitglied
Dabei seit
25. Juli 2007
Beiträge
82
Ort
57639, Deutschland
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
20000l
Besatz
Goldfische, angedacht noch 2 Kois klein
Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ab wann man denn die Pumpe abstellt.Da nun nicht mehr viel passiert im Teich und mein Algenproblem immer noch da ist möchte ich etwas Strom sparen und erhoffe eine Antwort.
Bin ja mal gespannt ob das neue Jahr denn wenigstens klares Wasser bringt wenn die Pflanzen dann wieder ausschlagen.
Gruß aus dem Westerwald
 
AW: Wann stelle ich die Pumpe ab ???

Hi,

sooo allgemein und allumfassend kann man die Frage nicht beantworten. ;)
Ein Schwerkraftfilter läuft in den meisten Fällen auch im Winter (gedrosselt) durch.
Einen gepumpten sollte man vor Erreichen von 4°C Wassertemp. abschalten. Vielleicht auch eher, denn über Nacht kühlen diese frei stehenden Filter schon ganz gut den ganzen Teich runter.
Außerdem muss man bei den dann herrschenden Temp. auch noch den Filter reinigen.
Das macht bei +5°C sicher wenig Spaß...........
 
AW: Wann stelle ich die Pumpe ab ???

Mr Brain schrieb:
Was geht ?!

Pumpen sollte man vor dem ersten Frost reinholen!



ähhh, :kopfkratz

hat annett irgendwas anderes gesagt?

"vor erreichen von 4 grad" da ist noch kein frost!
 
AW: Wann stelle ich die Pumpe ab ???

Also mal kurz zusammen gefasst

Ich hab 2 Biotec-Filter mit 2 Pumpen laufen. Das heisst also, wenn unter 4 Grad Pumpen aus und Filter reinholen ?

Fressen tun die Fische ja dann eh nicht mehr oder ?

Bin mir noch nicht ganz sicher wie ich es machen soll.


Uwe
 
AW: Wann stelle ich die Pumpe ab ???

Hallo Uwe

Ich hab 2 Biotec-Filter mit 2 Pumpen laufen. Das heisst also, wenn unter 4 Grad Pumpen aus und Filter reinholen ? Ja
Fressen tun die Fische ja dann eh nicht mehr oder ? Sind dann in Winterruhe außer wenn Du Störe hast.

Wenn die Pumpen tief genug liegen, können sie im Teich bleiben


Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten