Youtube Facebook Twitter

Wann stelle ich die Pumpe ab ???

Dieses Thema im Forum "Einsteiger-Fragen" wurde erstellt von Truthahn, 20. Sep. 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. Truthahn

    Truthahn Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    78
    Galerie Fotos:
    6
    Zustimmungen:
    44
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    20000l
    Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ab wann man denn die Pumpe abstellt.Da nun nicht mehr viel passiert im Teich und mein Algenproblem immer noch da ist möchte ich etwas Strom sparen und erhoffe eine Antwort.
    Bin ja mal gespannt ob das neue Jahr denn wenigstens klares Wasser bringt wenn die Pflanzen dann wieder ausschlagen.
    Gruß aus dem Westerwald
     
  2. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.318
    Galerie Fotos:
    92
    Zustimmungen:
    691
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: Wann stelle ich die Pumpe ab ???

    Hi,

    sooo allgemein und allumfassend kann man die Frage nicht beantworten. ;)
    Ein Schwerkraftfilter läuft in den meisten Fällen auch im Winter (gedrosselt) durch.
    Einen gepumpten sollte man vor Erreichen von 4°C Wassertemp. abschalten. Vielleicht auch eher, denn über Nacht kühlen diese frei stehenden Filter schon ganz gut den ganzen Teich runter.
    Außerdem muss man bei den dann herrschenden Temp. auch noch den Filter reinigen.
    Das macht bei +5°C sicher wenig Spaß...........
     
  3. Mr Brain

    Mr Brain Mitglied

    Registriert seit:
    20. Mai 2007
    Beiträge:
    43
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wann stelle ich die Pumpe ab ???

    Was geht ?!

    Pumpen sollte man vor dem ersten Frost reinholen!
     
  4. katja

    katja Mitglied

    Registriert seit:
    25. Apr. 2006
    Beiträge:
    1.678
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    2
    Teichtiefe (cm):
    0,65
    Teichvol. (l):
    1020
    AW: Wann stelle ich die Pumpe ab ???



    ähhh, :kopfkraz

    hat annett irgendwas anderes gesagt?

    "vor erreichen von 4 grad" da ist noch kein frost!
     
  5. Koi-Uwe

    Koi-Uwe Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    5.395
    Galerie Fotos:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Teichtiefe (cm):
    1,70
    Teichvol. (l):
    38 m³
    AW: Wann stelle ich die Pumpe ab ???

    Also mal kurz zusammen gefasst

    Ich hab 2 Biotec-Filter mit 2 Pumpen laufen. Das heisst also, wenn unter 4 Grad Pumpen aus und Filter reinholen ?

    Fressen tun die Fische ja dann eh nicht mehr oder ?

    Bin mir noch nicht ganz sicher wie ich es machen soll.


    Uwe
     
  6. Black1

    Black1 Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    118
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,50
    Teichvol. (l):
    ca.20000 +
    AW: Wann stelle ich die Pumpe ab ???

    Hallo Uwe

    Ich hab 2 Biotec-Filter mit 2 Pumpen laufen. Das heisst also, wenn unter 4 Grad Pumpen aus und Filter reinholen ? Ja
    Fressen tun die Fische ja dann eh nicht mehr oder ? Sind dann in Winterruhe außer wenn Du Störe hast.

    Wenn die Pumpen tief genug liegen, können sie im Teich bleiben


    Grüße

    Jürgen
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Okt. 2007
  7. Koi-Uwe

    Koi-Uwe Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    5.395
    Galerie Fotos:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Teichtiefe (cm):
    1,70
    Teichvol. (l):
    38 m³
    AW: Wann stelle ich die Pumpe ab ???

    Prima,
    Danke.

    Störe hab ich keine



    Uwe
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden