warum fressen Fische keine Wasserläufer?

Wels

Mitglied
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
54
Ort
83313
Teichtiefe (cm)
1,6m
Teichvol. (l)
????
hallo zusammen
ich beobachte immer wieder große mengen an Wasserläufern in unserem Teich.
bis jetzt konnte ich noch nie beobachten dass undere Fische sie fressen würden?! in unserem Teich leben Bitterlinge und Rotfedern...mittlerweile auch jede Menge Jungfische.
Meine frage also.: warun werden Wasserläufer nicht gefressen?
 

Knoblauchkröte

Experte
Teammitglied
Mod-Team
Registriert
23. Okt. 2004
Beiträge
6.998
Ort
35041
Teichfläche (m²)
130
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
AW: warum fressen Fische keine Wasserläufer?

Hi Franz,

Wasserläufer werden schon von den einem oder anderen Fisch gefressen. Nur sind Wasserläufer in der Lage geringste Veränderungen an der Wasseroberfläche zu registrieren. Kommt ein Fisch auf ihn zu (gerade "dickere") nehmen sie dessen "Wasserverdrängung" schon wahr bevor der Fisch zuschnappen kann und können blitzschnell der Gefahr entgehen.

MfG Frank
 

Wels

Mitglied
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
54
Ort
83313
Teichtiefe (cm)
1,6m
Teichvol. (l)
????
AW: warum fressen Fische keine Wasserläufer?

ja das leuchtet ein vielen dank für die schnelle antwort
 

Epalzeorhynchos

Mitglied
Registriert
25. Juni 2006
Beiträge
711
Ort
01796
Teichfläche (m²)
6
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
6000
AW: warum fressen Fische keine Wasserläufer?

Hi.

Also meine Sonnenbarsche schnappen öfters mal nach Wasserläufern. Nur sind die meist schneller. Sie springen dann immer ein Stück hoch.

Manchmal schwimmt auch ein Wasserläufer direkt vor der Nase eines Sonnenbarschs und es interessiert ihn überhaupt nicht. Wahrscheinlich merken die langsam das es zu viel Aufwand ist so einen flinken Wasserläufer zu schnappen.
 

karsten.

Teammitglied
Mod-Team
Registriert
16. Aug. 2004
Beiträge
4.301
Ort
Deutschland+Weimar/99427
Teichfläche (m²)
25
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
15432
AW: warum fressen Fische keine Wasserläufer?

Knoblauchkröte schrieb:
Hi Franz,

Wasserläufer werden schon von den einem oder anderen Fisch gefressen. Nur sind Wasserläufer in der Lage .............


Genau !

und sie können fliegen ! ;)



siehe auch hier

schönes Rest WE
 
Oben