Warum ist mein Teich umgekippt?

ynnebeznuk

Mitglied
Dabei seit
22. Aug. 2010
Beiträge
9
Ort
03238
Teichtiefe (cm)
2,1
Teichvol. (l)
20000
Besatz
3 Kois
Hallo!

Mein Teich existiert jetzt seit ca 10 Jahren. Hat eine Oberfläche von 20 m2, ist 2m tief und hat ca. 10000 Liter. 1/3 des Tiches sind mit Pflanzen bewachsen und der Rest wird zum grössten Teil von einer Seerose abgedeckt. Der Teich steht den ganzen Tag in der Sonne. Von anfang an hatte ich Probleme. Der Teich ist immer grün mal mehr mal weniger. Klares Wasser hatte ich noch nie. Obwohl ich in den 10 Jahren viel in Technik investiert hatte. am Anfang hatte ich ca 10 Goldfische (5-15cm) bis letztes Jahr waren es über 50 (5-25cm) leider sind die Fische diesen Winter alle erstickt. Der Teich war also im Frühjahr Fischlos. Und damit fingen die Probleme erst richtig an. Die Toten Fische wurden natürlich alle entfernt. Innerhalb weniger Tage bekam der Teich eine extreme Schwebealgenblüte und das Wasser fing an zu stinken. Inzwischen riecht es dermaßen ekelig das sich schon die Nachbarn über den Geruch beschweren. Man könnte meinen man steht in der Kanalisation. Im ersten Jahr hatte ich so einen kleinen Oase Filter. Dann einen größeren von Oase und inzwischen einen selbstgebauten mit 1000 Liter Fssungsvermögen 5 kammern, Skimmer und UV-Klärer. (1. Kammer Vortex, 2. Kammer Bürsten, 3. Kammer Grobe Filtermatte, 4. Kammer Bioballs+ Belüftung, 5. Kammer feine Filtermatte) Trotz des riesigen Filters im Vergleich zur Teichgröße ist der Filter alle zwei Wochen Dicht. Er ist dann total verschlammt. Ich weiss nicht wo das alles her kommt. Die Pumpe steht ca 1m über dem Grund. Wir wurden damals falsch beraten und haben uns eine Oase Aquamax 30000 andrehen lassen. Diee ist aber viel zu stark und hat einen enormen Stromverbrauch. deshalb ist diese auch nur ca 6-8 Stunden am Tag an. Dementsprechend können sich im Filter keine Bakterien bilden denk ich mal.:ka

Ich werde demnächst das Wasser komplett tauschen. Und erstmal keine Fische mehr einsetzen. Würde sich mein Problem lösen, wenn ich die Pumpe dann 24h laufen lasse? Welche Pumpe hat eine ordentliche Fördermange, braucht aber kaum Energie?

Kann mein Problem auch daran liegen, dass wir den Teich seit zwei Jahren im Sommer immer nur mit Brunnenwasser nachfüllen.:kopfkratz Unser Brunnenwasser ist extrem Eisenhaltig. Sonstige Werte kenne ich nicht.

Was mir sonst noch einfällt, die Kapillarsperre ist teilweise nicht vorhanden.:aua

Es ist mein zweiter Teich. Beim ersten hatte ich die gleichen Probleme wie jetzt. Bis wir dann irgendwann alle Technik ausgebaut hatten und den Teich sich selbst überlassen hatten er Stank dann noch 2 Jahre vor sich hin, bis er dann auf einmal im darauffolgenden jahr Glasklar war und vorallem auch den ganzen Sommer über blieb. Ich traute meinen Augen kaum. Der Teich musste dann aber beseitigt werden, da wir umgezogen sind.

Ich möchte in den nächsten Jahren einen noch Größeren Teich bauen, mit ca. 100m2 Fläche. Bloß wenn ich bis dahin nicht mal einen Teich mit klarem Wasser hin bekomme und mir der Teich immer nach einigen Jahren immer umkippt, kann ich das wohl vergessen. Erst wenn der jetzige Teich klares wasser hat und ich es auch halten kann, dann werde ich mich an einen neuen Teich wagen.

Villeicht weiss ja jemand Rat.:beten Danke im Voraus.:oki


Mfg, Benny.
 
AW: Warum ist mein Teich umgekippt?

Hallo Benny,

die Hauptantwort gibst Du ja schon selber.
Ein Filter der nur einige Stunden am Tag läuft bringt eher Probleme als Nutzen.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Warum ist mein Teich umgekippt?

Hallo Benny,
Also der Filter, hat meiner Meinung nach schon übermaß. Der Teich, müsste durch die Anlage mit den Inhalten wie du beschrieben hast sehr sauber sein (Mach doch mal einen Wassertest).
Ich würde dir raten, erstmal einen 50% Wasserwechsel zu machen und nimm kein Brun nenwasser sondern ,,normales'' Sprengwasser.

Ein paar Bilder, wären sehr aufschlussreich, sodass man einen Eindruck von deinem Teich bekommt.
Wieviel Watt hat deine UVC Lampe?
Ps: Der Filter muss 24h am Tag durchlaufen Tag u. Nacht

MFG aus Berlin
 
AW: Warum ist mein Teich umgekippt?

Danke erstmal für die Antworten!
Ich werd morgen mal Bilder von dem ganzen Übel machen.
Werd dann demnächst mal das Wasser wechseln. 50% reichen? Ich wollt eigentlich alles raus holen, um auch am Grund die Schlammschicht zu entfernen.

Der UV Klärer ist ein Bitron 25 sitzt aber nicht direkt vorm Hauptfilter ich hatte ja noch den alten Oase Filter. Den habe ich auch gänzlich mit Bioballs bestückt, und davor sitzt der UV klärer. Zurzeit werden halt die beiden Filter von der viel zu starken Auqamax über einen Y-Adapter angesteuert. ich brauche eine Pumpe mit weniger leistung die ich dann auch über nacht anlassen kann, ohne ständig nur an die Stromabrechnung denken zu müssen. Ich hatte mal was von diesen roten Devil Pumpen (oder so) gelesen. die haben ne hohe Fördermenge und extrem wenig Stromverbrauch. Die Preise lagen aber jenseits von gut und Böse. Hab ja für die Auqamax 30000 mit Fernbedienung damals schon knapp 800 € bezahlt. Was könnt ihr für eine Pumpe empfehlen? Für den Filter reicht ja ne geringe Förderleistung, oder? Also so bis 150 Watt wüede ich mitgehen. Immer noch besser als die 800 Watt der jetzigen Pumpe.
 
AW: Warum ist mein Teich umgekippt?

Hallo Benny,
schau doch mal im Internet nach und vergleiche die Pumpenleistung und den Stromverbrauch.
Ich habe z.B. meine Pumpe bei Ebay ersteigert. Eco13000 incl. Skimmer für 79,-€.
Die Pumpe läuft jetzt sein April ohne Probleme.

Gruß Frank
 
AW: Warum ist mein Teich umgekippt?

Ja, dann hat man mehr Einblick.

Man sollte nie mehr als die hälfte des Wassers austauschen. Hasst du keinen Teichabsauger?
Lass den UVC-Klärer über ein Zwischenstück laufen, sodass er längeren durchfluss den teichwassers hat!!
Der Filter muss jedenfalls den gesammten Tag u. Nacht laufen, sonst ist es rausgeschmissenes Geld!!

Wegen Pumpe: Informier dich mal über Sequence-Pumpen! Sind nicht billig, aber sehr gut.. bei deiner Teichgrösse müsstest du so mit 250-300 euro rechnen.
wattzahl kann ich dir nicht sagen..

MFG aus Berlin
 
AW: Warum ist mein Teich umgekippt?

Hi Leute
@Benny
:willkommen im Forum
In deinem Fall würde ich den Teich komplett entleeren und säubern....:oki
Was bringt es 50% stinkendes Wasser zu behalten....:kopfkratz
Mach das Ding dieses Jahr für nächstes Fit...:oki
 
AW: Warum ist mein Teich umgekippt?

Ich war zwischenzeitlich schon auf der Suche nach Pumpen. Wie war das noch? Der Teichinhalt sollte einmal pro Stunde durch den Filter geleitet/ Umgewälzt werden? Oder war es anders?

@Butterfly: wie meinst du das mit dem UV-Klärer über ein zwischensück? Ich hätte jetzt den den Eingang vom UV direkt an die Pumpe angeschlossen und den Ausgang vom UV dann direkt an den Filter.
 
AW: Warum ist mein Teich umgekippt?

Ääähm, Du willst keine Fische vorerst einsetzen.

Das heisst Du kannst auch das ganze Wasser ablassen, den Teich ordentlich reinigen, und dann wieder Wasser einlassen.

Einen Filter brauchst Du ohne Besatz und Fütterung nicht mitlaufen zu lassen. Was möchtest Du den da rausfiltern? Was möchtest Du dann in Nitrat umwandeln?
UVC ist natürlich auch nicht nötig.

Erst wenn Du wieder Fische einsetzen möchtest, solltest Du dir Gedanken zur Technik machen, und den Filter langsam einfahren. Dieser sollte dann natürlich auch 24 Stunden arbeiten können, da sonst nur eine Vorabscheidung vom Dreck erfolgen kann, da sich nie ein Bakterienstamm bilden kann.

Lass Dich jetzt nicht verrückt machen. Ruhig blut. Die grösste Tugend am Teich ist die Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum ist mein Teich umgekippt?

Ich war zwischenzeitlich schon auf der Suche nach Pumpen. Wie war das noch? Der Teichinhalt sollte einmal pro Stunde durch den Filter geleitet/ Umgewälzt werden? Oder war es anders?

@Butterfly: wie meinst du das mit dem UV-Klärer über ein zwischensück? Ich hätte jetzt den den Eingang vom UV direkt an die Pumpe angeschlossen und den Ausgang vom UV dann direkt an den Filter.

Er meint wohl Bypass, was bedeutet, vom Filter geht eine 2. Leitung weg, durch die ein geringerer Flow geht, und dadurch die Verweildauer des Wassers in der UVC erhöht wird.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten