Warum plötzlich Algen?

Stephan96

Mitglied
Dabei seit
28. März 2012
Beiträge
19
Ort
38723
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
17000
Besatz
Koi + Scerlet
Hallo zusammen!

Mei Teich ist jetzt ca 6 Monate "alt" Nach dem er nach ca. 3-4 Wochen einmal umgeschlagen ist, hatte ich immer super Wasser. Jetzt seid ca 5 Tagen sieht mein Wasser wie auf den Bildern zu sehen ist beschissen aus. Was ist passiert? Bin echt am verzweifeln. Wir hatten hier im Harz nur schlechtes Wetter und keine Sonne.

Danke für Eure Tipps!

Stephan
 

Anhänge

  • Algen.jpg
    Algen.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 75
  • Algen2.jpg
    Algen2.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 65
AW: Warum plötzlich Algen?

Als erstes würde ich tippen : Viiieeel zu wenig Unterwasser- / Schwimmpflanzen. Auf den Bildern kann ich keine einzige erkennen :kopfkratz Fische hast Du noch nicht drin?!
 
AW: Warum plötzlich Algen?

Hallo Henning!

Ich habe ein ganzes Teil Wasserpest, die in der Tiefwasserzone rumtreibt. Und Fischbesatz (8 Kois) habe ich auch.

Viele Grüße Stephan
 
AW: Warum plötzlich Algen?

Hallo Stefan,
diese Bilder kenn ich von wo = von meinem Teich vor einigen Jahren :D

Ich würde mal meinen UVC mit 15 Watt ist wohl etwas wenig für 26m³ und deine Biologie (Helixkammer) hast Du wo versteckt?
Oase Biotec 10 schafft ja nicht mal den Teich ohne Besatz "sauber" zu halten. Wenn Du dann noch Koi hast na Gut Nacht.
Die 10m³ Oase ist auch etwas wenig. Hast ein gepumptes System gebaut nur ich kann keinen Skimmer sehen der das ganze "schöner" Aussehen lassen würde aber nich das Problem beseitigt!

Ich würde die Biologie verstärken = Helixkammer und den Flow erhöhen aber dann geht der Biotec in die Knie! :kopfkratz
Da hilft wohl nur ein überarbeiten der Filteranlage!

Hier ein Teil meiner Geschichte nachzulesen:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/28968

Viel Spaß bei deinen Entscheidungen :dollar
 
AW: Warum plötzlich Algen?

Hallo zusammen!

Mei Teich ist jetzt ca 6 Monate "alt" Nach dem er nach ca. 3-4 Wochen einmal umgeschlagen ist........


.....ganzes Teil Wasserpest, die in der Tiefwasserzone rumtreibt. Und Fischbesatz (8 Kois) habe ich auch.



Hallo

Du solltest nicht verzweifeln ! :oki

nur











mal ehrlich !
was hast Du erwartet ? :kopfkratz

Fischbesatz
kaum Pflanzen
keine Sumpfbepflanzung
vollsonnig
kaum Substratauflage
ein vollkommen unterdimensioniertes Filtersystemchen

selbst ein "perfekter" Teich ist vielleicht am Ende der 2. Saison eingefahren und stabil .

jetzt haben sich bei Dir erstmal genug Nährstoffe für "schön Algen" angereichert.

Wasser in einem mit Folie ausgelegtem Erdloch wird im Freien nie dauerhaft klar sein

die so genannte "Selbstreinigungskräfte" sind von vielen Faktoren abhängig die hier nicht erfüllt sind .

entweder ich ame die Bedingungen eines funktionierende klarem Naturteich nach ,
dh .
* üppige (meist geschlossenen!) Unterwasserbepflanzung
* starke mineralische Substratauflage
(die aerobe und anaerobe Bereiche hat und dem Bakterien Pilzen Pflanzen Tieren die in ihrer Biozönose die Reinigungsleistung vollbringen die notwendigen Lebensbedingungen schafft)
* mit dem Teichwasser in Verbindung stehende üppige artenreiche Uferbepflanzung und deren Wurzelraum
* schwacher oder kein Besatz mit Karpfenfischen
* ständige Wasserbewegung

s.d.a
oder
ich lagere die reinigenden Faktoren und Medien aus
und versuche sie mit großem technischen Aufwand und Know How zu optimieren .
Das sind dann funktionierende Teichfilter .
Damit meine ich nicht einen Kübel mit Schwämmchen und Lämpchen

die aktive Oberfläche muss schon ein mehrfaches der Teichoberfläche betragen
oder andere effektive technische Wasserreinigungsverfahren .


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten