warum sterben meine Fische?

thrissops

Mitglied
Dabei seit
25. Juni 2008
Beiträge
9
Ort
38464
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
20000
Besatz
30 Fische,Kois,Orfen, Silberkarpfen,Goldis,Shubunkis
hallo,
ich bin erst seit diesem Frühjahr Teichpapa und sicher noch unerfahren,obwohl ich die Foren Zwecks Infos schon intensiv lese.
Mein Problem; habe einen ca 20000 er Teich,Regenwasserbefüllt,zwei Filter ( einen 11000 außen und einen 35000 im Teich.Belüftung mit kleinem Bachlauf,Schwimmskim von Oase ,sowie Wasserfontäne aus dem offshore-Filter.
Wasserwerte sind zuletzt heute getestet,kein Nitrat oder Nitrit,PH,GH,KH optimal.Wasser ist recht klar,Fadenalgen halten sich in Grenzen.
Hatte insgesamt ca 70 Fische eingesetzt,nicht alle auf einmal,immer mal wieder ein paar ,alle möglichen Arten.Aber es sterben ständig welche ( die ich von der Oberfläche abfische),oder verschwinden auf Nimmerwiedersehen,wie u.a 2 25 cm Shubunkis.
In den letzten Tagen musste ich leider viele Goldis einsammlen,heute davon drei.Überhaupt scheinen die Goldis bei mir die höchsten Ausfälle zu haben,die Orphen z Bsp sind nicht so anfällig,auch die Kois machen keine Probleme.
Die toten Fische weisen keine äußerlichen Verletzungen auf.
Die "verschwundenen "Fische hat auch eher kein Reiher auf dem Gewissen.

Den O2 Wert habe ich nicht gemessen,kann der Grund Sauerstoffmangel sein? Obwohl ich doch für Umwälzung sorge?
oder ist ein solcher Schwund am Anfang eines Teichlebens normal?
Sind ca 70 Fische ( wohlgemerkt,nur 6 davon sind/waren über 20 cm,der Rest ist deutlich kleiner) zuviel?

bin für Tips sehr dankbar
Andreas
 
AW: warum sterben meine Fische?

Hi Andreas,

stell Dir mal vor, Du rufst beim Arzt an und fragst am Telefon:
Herr Doktor mir geht's schlecht, was für eine Krankheit habe ich denn?

Was ich aus den spärlichen Angaben entnehmen kann:
Du hast ein Sammelsurium an Fischen
Du hast den Teich viel zu früh besetzt
Du hast einen Überbesatz

Fast alle Krankheitserscheinungen sind die Folge von Pflegefehlern. Welche Krankheit die Fische letztendlich haben, kann Dir so kein Mensch sagen, dazu fehlen viele Infos und Fotos und die beste Lösung wäre ein Besuch beim Tierarzt.
 
AW: warum sterben meine Fische?

Klar kann zu wenig Sauerstoff im Wasser ein Grund sein. Hatte ich bei mir im Aquarium auch vor ein paar Wochen. Da sind mir direkt 3 Fische gestorben.

Las mal dein Sauerstoffgehalt testen.
 
AW: warum sterben meine Fische?

thrissops schrieb:
Aber es sterben ständig welche ( die ich von der Oberfläche abfische),oder verschwinden auf Nimmerwiedersehen

Wie ? Wo sind die denn ? Also die solltest du schon finden, wenn die irgendwo vergammeln kannst du bald Pilzkulturen ernten.

Du solltest DRINGENDS einen Fisch nehmen (einen lebenden) und zu einem Fischdoktor fahren. Alles andere ist Rätselraten.
Die Ursache sehe ich auch darin, dass viel zu viele Fische in einen nicht eingefahrenen Teich gekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten