Warum Ufergräben mit Ufermatten?

Dabei seit
10. Feb. 2020
Beiträge
103
Rufname
Günther
Teichfläche ()
2
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
1500
Besatz
Natur
Was ICH nicht verstehe ist, warum manche Leute Ufergräben mit Pflanzen bauen. Mit einer Ufermatte, die durch Saugen aus dem Hauptteich die Ufergrabenpflanzen bewässert (die Kapillarsperre ganz außen verhindert gottlob das Schlimmste).

Die Ufermatte saugt doch auch umgekehrt, vom nährstoffreichen Ufergraben in den Teich hinein.

Und das "Saugen aus dem Teich" in den Ufergraben führt doch dazu, dass man phosphatreiches Frischwasser in den Teich nachfüllen muss.

Da ist es doch sinnvoller, wenn ich Teich und Ufergraben durch die Kapillarsperre völlig trenne und Frischwasser zur Pflanzenbewässerung (!) nur im Ufergraben nachfülle? Isn't it?
 
Salü
Mir gefällt der Teich mit Ufergraben viel besser.
Screenshot_20210628-061334_Gallery.jpg 
Nebst ca. 8m3 Regenwassersammelbecken habe ich gutes Quellwasser für die Nachspeisung.
Würde sofort wieder einen Ufergraben bauen.
Kann so den Teich schön aushungern. Dadurch fast keine Algen.
Mein Ufergraben braucht keine separate Düngergaben. Das aus dem Wasser reicht.
LG
Patrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ICH nicht verstehe ist, warum manche Leute Ufergräben mit Pflanzen bauen. Mit einer Ufermatte, die durch Saugen aus dem Hauptteich die Ufergrabenpflanzen bewässert (die Kapillarsperre ganz außen verhindert gottlob das Schlimmste).

Die Ufermatte saugt doch auch umgekehrt, vom nährstoffreichen Ufergraben in den Teich hinein.

Und das "Saugen aus dem Teich" in den Ufergraben führt doch dazu, dass man phosphatreiches Frischwasser in den Teich nachfüllen muss.

Da ist es doch sinnvoller, wenn ich Teich und Ufergraben durch die Kapillarsperre völlig trenne und Frischwasser zur Pflanzenbewässerung (!) nur im Ufergraben nachfülle? Isn't it?

Hallo.
Nein, Ufermatte saugt nicht umgekehrt, fließt nur in eine Richtung nach Draußen weil dort Wassermangel herscht und Verbraucher ( Pflanzen ) stehen - es fehlt einfach der Gegendruck, bei mir sogar erwünscht und brauche nicht gießen. Regenwasser der im Teich fällt gleicht zum Teil den Verlust wieder aus. Viele Grüße, Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Grauhaarfrosch,

Das wird ganz schön heiss im Ufergraben ohne Pflanzen, ob da weniger verdampft und nachzieht sei mal dahingestellt.
Schau doch mal dein Wasser an, ob es überhaupt viel Phosphat hat.
Meiner Meinung wird umgekehrt ein Schuh draus. In einem Ufergraben kannst du Pflanzen setzen, die viele Nährstoffe brauchen, du kannst sogar düngen, ohne dass es im Teich Algen gibt.

Gruss

Rüdiger
 
Moin.

Wenn der Teich und der Ufergraben korrekt angelegt sind (Höhenunterschiede peinlichst beachten!), kann das Wasser nur dann vom Ufergraben in den Teich gezogen werden, wenn es dort höher als im Teich steht.
Das passiert nur, wenn bei Regen Wasser vom Garten in den Ufergraben läuft. Genau deshalb sollte man mit der ganz außen sitzenden Kapillarsperre verhindern, dass dies passiert. Und wenn es doch passiert, sollte ich schnellstmöglich Wasser aus dem Ufergraben entfernen oder den Teich soweit auffüllen, dass er im Niveau wieder oberhalb Ufergraben liegt. Wasser aus dem Garten ist defintiv im nährstoffreichen Ufergraben besser aufgehoben als im nährstoffarmen Teich.
Unser Teich liegt etwas höher als das Umland. Bevor da Wasser vom Garten in den Teich läuft, ist unser Keller und der halbe Hof schon leicht Unterwasser. Und das Dorf großteils schlicht abgesoffen.
 
Hallo,

noch als Ergänzung:
Der Ufergraben braucht einen Abfluss, damit zuviel Wasser (Regen, Einschwemmungen) kontrolliert ablaufen kann und das Niveau nicht über das Teichniveau kommt.
 
Nein, Ufermatte saugt nicht umgekehrt, fließt nur in eine Richtung nach Draußen. Willi

Da sagt die graue Theorie was Anderes. Der Wasserstand in Teich und Ufergraben ist immer gleich hoch (Prinzip der kommunizierenden Röhren), außer wenn Sonne oder Sonne und Pflanzen es irgendwo stärker zum Verdunsten bringen oder Wasser mit der Badekleidung entfernt wird.

Liegt der Teich in der Sonne und der Graben im Frühling pflanzenlos im Schatten,
dann wird Wasser reingesaugt.

Ist außen eine höhere Düngesalzkonzentration als im Teich, dann fließen Salzlösungen nach innen (Prinzip der Diffusion und der Osmose). In der vegetationslosen Zeit

???
 
Ich habe meinen neuen Teich ebenfalls mit einem Ufergraben versehen. Teich und Ufergraben haben je einen Überlauf, wobei der im Ufergraben ca. 10mm tiefer liegt als der im Teich. Nach kräftigem Regen kann man gut beobachten, dass der Ufergraben mehrere Tage überläuft und der Wasserspiegel im Teich langsam abfällt. An Stellen im Ufergraben, an denen offenes Wasser steht, sieht man deutlich, dass dort der Wasserspiegel durch Verbrauch / Verdunstung der Pflanzen immer etwas niedriger ist. Mein Eindruck: Das System funktioniert!

Gruß
Gerd
 
Regenwasser, echt jetzt. Das hat doch bis zu 1 g/l Phosphat (von Saharastaub, Felderstaub, etc).

Pssst... Nicht so laut. Mein Teich hat das noch nicht gemerkt.
Ganzjährig kaum Algen und den zugewanderten Tieren passt es.
2-3x pro Jahr vielleicht auch häufiger wird mit kalkhaltigem, gutem Quellwasser nachgefüllt. Damit Mineralien rein kommen.
Teich wie auch Ufergraben haben einen Überlauf.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten