Youtube Facebook Twitter

Warum werden die Seerosenblätter jetzt größer???

Dieses Thema im Forum "Pflanzen im und am Teich" wurde erstellt von Olli.P, 5. Sep. 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. Olli.P

    Olli.P Mod-Team

    Registriert seit:
    30. Apr. 2006
    Beiträge:
    4.094
    Galerie Fotos:
    66
    Teichfläche (m²):
    24
    Teichtiefe (cm):
    180
    Teichvol. (l):
    30500
    Hi Leute,

    Ich frage mich seit geraumer Zeit warum unsere Seerosenblätter im neuen Pflanzenteich plötzlich viel größer und mehr werden als im Hauptteich..................:kopfkraz

    Hier die Bilder......


    Hier werden die Blätter größer.... Warum werden die Seerosenblätter jetzt größer???_75558_IMG_5862.JPG_JPG

    Und diese hat viel mehr Blätter als sonst................. Warum werden die Seerosenblätter jetzt größer???_75558_IMG_5861.JPG_JPG Die hatte vorher nur die hälfte an Blättern..........:lala:

    Liegt das wirklich daran dass die Koi nun nicht mehr da ran können........:kopfkraz
     
  2. C.K.

    C.K. Mitglied

    Registriert seit:
    2. Aug. 2007
    Beiträge:
    40
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    12m³
    AW: Warum werden die Seerosenblätter jetzt größer???

    Hallo Olaf
    vieleicht stehen die Pflanzen jetzt in einer anderen Tiefe als vorher. Hatte ich mal im Teich meines Onkels. Erst micker, nach dem Umsetzen wucher!
     
  3. Olli.P

    Olli.P Mod-Team

    Registriert seit:
    30. Apr. 2006
    Beiträge:
    4.094
    Galerie Fotos:
    66
    Teichfläche (m²):
    24
    Teichtiefe (cm):
    180
    Teichvol. (l):
    30500
    AW: Warum werden die Seerosenblätter jetzt größer???

    Hi,

    wenn da vllt. 10cm unterschied drinne sind...............

    ob's wirklich daran liegt.............:kopfkraz
     
  4. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.258
    Galerie Fotos:
    92
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: Warum werden die Seerosenblätter jetzt größer???

    Moin Olaf,

    hattest Du sie nur umgesetzt oder auch neu eingetopft?
    Vielleicht landen im neuen Teich mehr Nährstoffe an?
    Größere Blätter gibts i.d.R. nur, wenn es mehr Nährstoffe dafür gibt.
    Stehen Pflanzen zu tief, müssen sie viel Energie in die längeren Stengel stecken.... dann bleiben die Blätter eben kleiner.

    Jetzt kannst Dir eine Erklärung raussuchen. :lol:

    Fakt ist, beim ersten Frost (Eis auf dem Teich) sind die Blätter hin. Egal ob vorher grün oder gelb. :roll:
    Daweil will ich gar keinen Winter.
     
  5. Olli.P

    Olli.P Mod-Team

    Registriert seit:
    30. Apr. 2006
    Beiträge:
    4.094
    Galerie Fotos:
    66
    Teichfläche (m²):
    24
    Teichtiefe (cm):
    180
    Teichvol. (l):
    30500
    AW: Warum werden die Seerosenblätter jetzt größer???

    Hi Annett,

    melde mich zwar ein wenig Spät....................:roll:

    Aber die Seerosen wurden auch in neue Töpfe gesetzt, dass da jetzt mehr Nährstoffe in den Pf. kommen kann ja eigentlich nicht sein.... das Wasser kommt aus dem gleichen Filter wie vorher, geht aber eben nur über den 2000L Pf. und dann erst in den Teich.......

    Übrigens bilden die Seerosen trotzdem sie nicht mehr ganz so Tief stehen fast noch gleich lange Stengel bei den neuen Blättern......................:nase:


    Und nu................:kopfkraz
     
  6. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.258
    Galerie Fotos:
    92
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: Warum werden die Seerosenblätter jetzt größer???

    Moin,

    nix und nun. :D
    Lass sie machen.... wenn das erste Eis kommt, sind die Blätter hin - egal ob vorher grün oder gelb.
    Ich würde einfach mal das nächste Frühjahr abwarten. Sind halt Pflanzen und keine leblosen Dekoelemente. :cool:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden