Warum werden die Seerosenblätter jetzt größer???

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.118
Ort
48268 Deutschland
Rufname
Olaf
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
Besatz
18 Koi
Hi Leute,

Ich frage mich seit geraumer Zeit warum unsere Seerosenblätter im neuen Pflanzenteich plötzlich viel größer und mehr werden als im Hauptteich..................:kopfkratz

Hier die Bilder......


Hier werden die Blätter größer....IMG_5862.JPG 

Und diese hat viel mehr Blätter als sonst.................IMG_5861.JPG Die hatte vorher nur die hälfte an Blättern..........:lala:

Liegt das wirklich daran dass die Koi nun nicht mehr da ran können........:kopfkratz
 
AW: Warum werden die Seerosenblätter jetzt größer???

Hallo Olaf
vieleicht stehen die Pflanzen jetzt in einer anderen Tiefe als vorher. Hatte ich mal im Teich meines Onkels. Erst micker, nach dem Umsetzen wucher!
 
AW: Warum werden die Seerosenblätter jetzt größer???

Hi,

wenn da vllt. 10cm unterschied drinne sind...............

ob's wirklich daran liegt.............:kopfkratz
 
AW: Warum werden die Seerosenblätter jetzt größer???

Moin Olaf,

hattest Du sie nur umgesetzt oder auch neu eingetopft?
Vielleicht landen im neuen Teich mehr Nährstoffe an?
Größere Blätter gibts i.d.R. nur, wenn es mehr Nährstoffe dafür gibt.
Stehen Pflanzen zu tief, müssen sie viel Energie in die längeren Stengel stecken.... dann bleiben die Blätter eben kleiner.

Jetzt kannst Dir eine Erklärung raussuchen. :lol

Fakt ist, beim ersten Frost (Eis auf dem Teich) sind die Blätter hin. Egal ob vorher grün oder gelb. :rolleyes:
Daweil will ich gar keinen Winter.
 
AW: Warum werden die Seerosenblätter jetzt größer???

Hi Annett,

melde mich zwar ein wenig Spät....................:rolleyes:

Aber die Seerosen wurden auch in neue Töpfe gesetzt, dass da jetzt mehr Nährstoffe in den Pf. kommen kann ja eigentlich nicht sein.... das Wasser kommt aus dem gleichen Filter wie vorher, geht aber eben nur über den 2000L Pf. und dann erst in den Teich.......

Übrigens bilden die Seerosen trotzdem sie nicht mehr ganz so Tief stehen fast noch gleich lange Stengel bei den neuen Blättern......................: nase:


Und nu................:kopfkratz
 
AW: Warum werden die Seerosenblätter jetzt größer???

Moin,

nix und nun. :D
Lass sie machen.... wenn das erste Eis kommt, sind die Blätter hin - egal ob vorher grün oder gelb.
Ich würde einfach mal das nächste Frühjahr abwarten. Sind halt Pflanzen und keine leblosen Dekoelemente. :cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten