was als filter 'einsatz'

the57

Mitglied
Dabei seit
22. Apr. 2007
Beiträge
33
Ort
38471
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
15000
Besatz
11 Koi
hi,
ich habe mir ein filter für mein teich aus einer 200l regentonne (rund)gebaut.
nun wollte ich mal fragen, was kann ich da rein machen. es sollte was sein das recht billig ist oder was man selbst bauen kann und die reinigung sollte auch nicht zu aufwändig sein?!

Was kann ich da so nehmen? gerade habe ich sone schamstoff teile in kartoffelsäcken.... aber ob das mal so gut ist... ;)

danke euch schon mal
 
AW: was als filter 'einsatz'

Salut,

zunächst mal herzlich willkommen :like:

(Sag uns doch mal deinen richtigen Vornamen,- dann wird es auch etwas menschlicher)

Um deinen Filter sinnvoll zu bestücken, müßtest du uns etwas mehr, als nur die 5.000 Liter Wasservolumen aus deinem Profil erläütern,


Erzhäl doch mal;- oder stell Bilder ein.
(Wenn die Geschäfte am Montag wieder aufmachen, dann ist deine Filterfrage gelöst- versprochen :pü )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: was als filter 'einsatz'

Hi,

ich würde mir aus der Regentonne einen kleinen Patronenfilter bauen.
Für 5000 Liter Wasser bräuchtest du 5 Meter Patronen, die bekommst du gut in der Tonne untergebracht. Hinzu kommt, das dies eine M.E nach gute und günstige Filterung ist.

Aber die Bilder wären trotzdem mal gut!

Gruß Heiko
 
AW: was als filter 'einsatz'

also ich habe eine teich mit ca 5000l. er ist ca 1,2m tief und mit pvc ausgelegt.es ist kies und ein paar steine und pflanzen drinne. dazu schwimmen 20 kois drinne rum. die filteung besteht aus 2 regentonnen mit je 200 l.
sorry bin da echt anfänger... was wollt ihr noch wissen?
 
AW: was als filter 'einsatz'

Hallo Hi...

nochmals ich.. :D


ca. 30 Koi und 60 000 Liter... :cool:
 

Anhänge

  • Teich 2.jpg
    Teich 2.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
AW: was als filter 'einsatz'

jo also meine 12 von den 20 kois sind zwischen 5 und 10 cm. die anderen sind so 20 und einer etwas größer. meint ihr das geht erstmal? wenn die kleienen etwas größer sind muss ich mir was überlegen...
nicht das meine großen sterben oder so :schreck
 
AW: was als filter 'einsatz'

Hallo Namenloser... :D

das spielt die Größe doch keien Rolle... 20 Koi bei 5000 Litern sind devinitiv zu viel... da denke ich mal, brauchen wir gar nicht zu diskutieren...
dieser Meinung werde wahrscheinlich nicht nur ich sein... mal schauen.. :rolleyes:

und wenn man Koi will oder wie du dann schon hat, dann würde ich mir eben so schnell wie möglich nen Filter bauen... denn auch kleine Koi pinkeln und sch...en... :D .. ja wirklich...

stell doch mal deine Wasserwerte hier rein... :D :D

und denk dran...
pro 1000 Liter Wasser ein Koi... macht 5 Koi bei 5000 Liter... oder ?
 
AW: was als filter 'einsatz'

Hi,

ich denke auch das 20 Koi viel zuviel sind für deinen Teich.
Also max. sollte man je 1000 Liter einen Koi rechnen. Wobei die Literzahl wohl eher nach oben tendieren sollte. Einige Teichbesitzer rechnen sogar mit 3-5000 Liter pro Koi.
Wie sieht es den mit eine Erweiterung des Teiches aus? sonst solltest du dich wirklich von einigen Koi trennen.

Gruß Heiko
 
AW: was als filter 'einsatz'

mh.. ja cih verstehe. soviele waren eigentlich auch nicht geplant. ich hatte 8 kleine gekauft. dann hat mir ein freund die restlichen über lassen... der hat irgendwie viel zu viele und nein sagen wollte ich da auch nicht. aber gerade bin ich am planen mir noch ein 10000L Teich zu bauen. das würde zwar immer noch nicht reichen, wäre aber schon etwas näher drann. allerdings, da ich neben bei auch noch arbeiten muss, würde das bestimmt ein monat dauern. schaffen die das da so lange? ich kann mir nicht´vorstellen, das ein 7cm großer koi es schaft 1000L wasser so schenll zu verschmutzen.

nun habe ich aber noch das problem mit meiner filterung, was sollte ich darein tun? habe schon erweitert und eine weitere regentonne installiert, aber leer werden dien icht helfen;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten