Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Was bin ich?

Ich habe mal eine Frage an die Fieberkleebesitzer: wie lange braucht er denn, bis er mal blüht? Meiner geht jetzt ins zweite Jahr (vorletzten Herbst drei Jungpflänchen gesetzt) und wuchert fleißig vor sich, aber weit und breit kein Blütenansatz in Sicht.
 
Hallo Beate,
meiner ist genauso alt. Hatte bis dahin keine Blütenstände.
Letzen Herbst rausgerupft und in einen Wasserkübel (90L) geschmissen...in dem landen alle Wasserpflanzen, mit denen ich gerade nichts anfangen kann.
Und siehe da: heute habe ich gesehen, dass er einen Blütenstand gebildet hat....also wieder raus und in den neuen Miniteich hinein.
Man sollte die Hoffnung nie aufgeben.
petra
 
Ich habe meine im letzten Mai gepflanzt. Haben gut getrieben aber ohne Blütenstand. Dieses Jahr deutlich besserer Wuchs ab März und zumindest eine Blüte habe ich jetzt schon.

Gruß
jimi
 
Hier wuchert das Zeug wie blöd ... wann dünnt man denn am besten aus? Eher Richtung Herbst oder?
 
Wenn der Fieberklee zu viel wird dann dünne ich ihn nach der Blüte aus. Da hat er die ganze Saison Zeit neue Blütenansätze für das nächste Jahr zu bilden.
 
Hi Beate/Petra
´
Fieberklee bildet ja pro Rhizomspitze nur einen einzelnen Blütenstand. Bei den "Minipflänzchen" im Handel die in den üblichen 9cm Container verkauft werden kann es, wie Christine schrieb, schon mal 3-4 Jahre dauern - kommt halt auch drauf an ob es Sämlinge oder kleine Rhizomstücke waren - bis die Rhizome kräftig genug und mindesten 40-50cm lang sind.

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…