Was bin ich?

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.447
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Molche, Libellen, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer, vers. Schnecken usw.
Hallo zusammen,

diesmal bin ich ratlos.
Da wächst was äußerst nettes bei mir am Teich und ich kenn es (noch) nicht.
Wasserpflanzenbuch ist immer noch verliehen, also möchte ich Euch befragen. :D

Was kann das sein?
wasbinich2.jpg 

Steht ca. 5-10cm über Wasserniveau im feuchten Sand und scheint eine Staude zu sein.
Hab das vorher irgendwie noch nicht wahrgenommen und erinnere mich auch nicht an einen Kauf. :kopfkratz
Ich glaub ich werd alt.
 
AW: Was bin ich?

Was bin ich? Ich würde sagen eine Lobelie. Bekomme ich jetzt 5 Mark und das grüne Schweinderl?
 
AW: Was bin ich?

Hallo Werner,

ich schau mal nach... 5Mark bekommen wir sicherlich noch zusammen.
Nur mit dem grünen Schweinderl wirds schwierig. :D


Du hast nicht zufällig ne Ahnung bezüglich "Winterhärte"? :lala:

Sollte ich das Teil tatsächlich irgendwo gekauft haben?
Von allein kann die schlecht da eingezogen sein. :kopfkratz
 
AW: Was bin ich?

Hallo,

also das grüne Schweinderl wäre mir jetzt schon wichtiger als die fünf Mark ...

Es gibt jede Menge Lobelien und viele davon kommen mit feuchtem oder nassem Boden gut zurecht. Nicht alle sind Stauden und nur wenige sind winterhart. Lobelia erinus (Männertreu) kann als Samen in den Garten kommen, denn es ist eine sehr häufige Sommerblume.

Blau kommt bei Lobelien häufiger vor als Rot. Wir haben schon etliche Arten ausprobiert, aber zuverlässig winterhart waren bisher nur Lobelia siphilitica, Lobelia x gerardii, Lobelia sessilifolia, und Lobelia cardinalis.
 
AW: Was bin ich?

Hi Annett,

dabei dürfte es sich um die Siphilis-Lobelie (Lobelia siphilitica) handeln, die breiten Blätter und großen "eckigen" Blüten sprechen dafür. Meine hat sich vor ein paar Jahren auch per Samenwurf am Teichrand auf Wanderschaft begeben. Die Staude selbst ist recht kurzlebig, bei mir hat keine länger als 3 Jahre durchgehalten, meist starb die Pflanze schon nach der ersten Blüteperiode ab.

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten