Was brauch ich?

Spliffy27639

Mitglied
Dabei seit
8. Apr. 2020
Beiträge
24
Moin zusammen
Ich bin der neue. Ich bin absoluter Neuling, was das Thema Teich angeht. Im Zuge eines hauskaufes haben wir einen Teich dazu erstanden (s.fotos). Ich als absoluter Laie bin davon ausgegangen, dass unter dem Gullydeckel ein kleines Fach für die Technik, zb Pumpe für den bachlauf (s.fotos, blau) ist. Doch als ich den Deckel öffnete, kam die große Überraschung...
ich ging erst davon aus, dass der halbe Topf (s.fotos, gelb) der notüberlauf ist. Wo auch immer das Wasser hin geht. Nach dem öffnen des Deckels, denke ich eher, dass (rot) der Überlauf ist. Jetzt stellt sich mir die Frage:
wofür ist das Becken?
Was brauche ich alles, um den Teich zu reaktivieren?(auch bodenpflanzen usw)
Wie schließe ich eine Pumpe an? Von unten keine Chance. Die Decke vom Becken ist komplett geschlossen.
Genauso wenig finde ich irgendeinen Stromanschluss.
Das Becken hat einen Durchmesser von ca 1,80m
Vom Deckel bis Wasserspiegel ist es ca 1,00m und vom Wasserspiegel bis Grund ca 2m. Wenn ich das richtig sehe mit Taschenlampe, nachdem ich einen Stein rein schmiss.
Ich Fuchs mich ja gerne in Sachen rein.
Aber nachdem ich den Deckel öffnete bekam meine Euphorie einen kleinen Dämpfer. Weil ich überhaupt keine Vorstellung habe, was und wofür das Becken ist.
Also bin ich für jegliche Antwort dankbar.
77D202D9-E42B-49BD-B201-C7A43F674088.jpeg  60048D2B-2B1F-476C-BE29-1A53944A8F0C.jpeg  51B334EE-2856-4EDD-B3B4-D9C019DC7AD1.jpeg  2E86B4B2-0602-48B6-BB9E-D8C745C45ADA.jpeg  DB62435C-9A96-4DE2-B5FA-E2D73CD5024D.jpeg  0CA09690-78E3-4F83-B8BC-38CAF73381D3.jpeg  8EB738FB-F900-4A16-BEF7-17BFC794822E.jpeg 
 
Hi
Vielen Dank für die erste Antwort.

Mein Arbeitskollege sagt, das ist eine alte Klärgrube. Der halbe Topf (gelb) ist nur deko. Hab ihn hochgenommen. Am bachlauf ist kein Anschluss, Schlauch oder der gleichen. Auf der obersten Schale liegt ein großer Stein (s. Foto).
Dachte darunter kommt das Wasser her. Ist aber nichts. Einfach nur eine ganz normale bachlaufschale. 313FB607-27C7-4780-AB4F-2FC79046F9AB.jpeg 
Auch am Rand und in der Nähe ist nichts zu sehen. Mir kam schon der Gedanke, dass es irgendwie Stromlos betrieben wurde. Irgendwie durch überdruck. Wenn Teich und Wasserspeicher voll sind. Aber auch dann muss da ja eine Öffnung sein. Ich bin ratlos.
Mein Arbeitskollege sagte, dass man auch einfach eine Pumpe reinstellen und einen Schlauch neben dem bachlauf her legen kann und so einen Kreislauf herstellen. Aber was macht dann der extra Speicher nach dem notüberlauf für einen Sinn? Fakt ist ja, dass die alte Klärgrube mit dem Teich verbunden ist. Und das hat ja einen Grund. Ich weiß fragen über fragen. Aber ich will es verstehen und wenn ich etwas anpacke, dann direkt richtig. Dass der Teich so betrieben wurde, wie mein AK sagt,glaube ich nicht. Dann müsste man ja zumindest ansatzweise das Versteck sehen können.
 
Das könnte aber auch ein Pumpenschacht sein. Der Teich hat ja jetzt viel zu wenig Wasser. Lass doch einfach mal den Teich volllaufen und schaue mal ob der Wasserstand in dem Schacht genauso steigt. Dann wäre es ein Schacht in den du deine Pumpe für den Filter hineinlegen kannst. Den Filterauslauf dann wieder zurück in den Teich — eventuell ist dafür auch bereits eine Rohrleitung vorhanden.

Das ganze hat halt den Vorteil, dass du am Teich selbst nichts von der Technik und den Pumpen siehst, aber trotzdem gefiltert wird.

Da das System in Schwerkraft läuft, und die Pumpe nicht am tiefsten Punkt des Teiches liegt, kann selbst bei einem abgeplatzten Schlauch der Teich nicht vollständig leergepumpt werden.

Gruß Peter
 
Ok das klingt plausibel. Eine Rohrleitung ist nirgendwo zu finden. Bis auf die Kernbohrung zum Teich und das gullyloch hat der Behälter keine Öffnung. Bleibt noch die Frage, wie man Wasser zum bachlauf bekommt. Und zwei neue fragen:
Wie gehe ich bei dem Grund vor? Am besten einmal Wasser komplett raus und schauen, wie der Grund ist, oder einfach Wasser rein? Der Grund muss doch eine bestimmte Beschaffenheit haben. Teicherde, Kies etc. oder? Und wo Wasser rein? Direkt in den Teich oder Behälter?
Und dann nur mal so aus Interesse; will erstmal keine Fische. Finde das Becken zu klein. Aber was passiert, wenn ein kleiner Fisch durch den Überlauf im Becken landet? Doch mehr als zwei Fragen
 
Kannst du den Vorbesitzer des Hauses irgendwie erreichen? Dann würde ich diesen kontaktieren und danach befragen.
Ansonsten wie oben schon erwähnt, mal den Teich auffüllen, oder wegen mir auch den Behälter. Wenn das so ist, dass beide unterhalb der Wasserlinie miteinander verbunden sind, wird das Wasser sowieso auf den gleichen Pegel steigen. Das kannst du ja einfach mal austesten.

Gruß Peter

PS: Eine Pumpe kann man auch auf einem Gitterrost hängend auf geringerer Tiefe betreiben.
 
Ok das mit der hängekonstruktion ist eine gute Idee. Ich lass den am Wochenende mal voll laufen. Mach vorher noch etwas sauber. Den Vorbesitzer hab ich bis jetzt nicht erreicht. Versuch es aber weiter
 
Hmmm.. Verzwickte Sache.
Könnte ähnlich wie meine Lösung sein.
Habe die alte Jauchegrube in eine Regenwasserfassung umgewandelt. Diese wird vom Dachwasser gefüllt. Dort habe ich eine Pumpe installiert mit der ich den Teich manuell oder via Schaltuhr nachfülle. Zusätzlich noch eine Druckerhöhungsanlage für den Brunnen und die Gartenbewässerung.
Beim Teich habe ich einen Überlauf, durch den das Wasser in die Regenwasserfassung zurückläuft. Erst wenn diese komplett voll ist, läuft das Wasser vom Grundstück.
Würde auch mal den Teich vollständig füllen und dem Wasser folgen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten