Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Was brauche ich

anwalt

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,65
Teichvol. (l)
ca.2000
Besatz
5 Goldfische
Habe ein Hausgekauft mit kleinen Teich

aber zu denn Teich ist keine Pumpe etc und es ist ein stehendes Gewässer
also kein zulauf von Quelle oder etc.

Das einzíge was ich habe ist eine Brunnen
zurzeit ist der Teich sehr verdreckt da Winter war und das Grundstück leer stand möchte in Reinigen und so weiter.
Die Frage stellt sich als Einsteiger was für Pumpe brauch ich und zubehör usw.
Das der Teich nicht am Ende veralgt

Fische sollen erst später rein

mfg
Thomas

AW: Was brauche ich

Hallo Thomas,

die Literzahl bei deinem Teich kann vermutlich nicht ganz stimmen (bei 9 qm und 1,2 m an der tiefsten Stelle duerfte das Volumen groesser sein).

Kannst du von deinem Teich und moeglichst auch ein bissl von der direkten Umgebung Bilder einstellen ? ...das hilft sicher fuer weitere Tipps.

Wenn du keine Fische im Teich hast ...brauchst du prinzipiell auch erst einmal keine Technik ...oder meinst du eine Pumpe um den Teich leerzupumpen ? Gerade um diese Jahreszeit entwickelt sich eine ganze Menge Leben im und am Teich. Wenn kein Zwang besteht wuerde ich den Teich eher erst im Herbst reinigen. Je nach Zustand kannst du einen Schlammsauger verwenden oder den Teich soweit wie moeglich mit einer Tauchpumpe leerpumpen und dann den Schlamm eimerweise entfernen.

Algen im Teich sind uebrigens per se nicht "boese" ...die gehoeren in gesundem Mass durchaus auch dazu.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

ja Danke
Bilder mach mal am WE bin zurzeit Unterwegs
die Maße sind schätzung werde am WE mal Nachmessen

Mir ging es halt drum mal zu schauen was ich alles bräuchte
und wie man anfängt etc. Wenn ich denn Teich mal Sauber habe
weil ich gehört habe das stehende Gewässer nicht klar bleiben sondern Verdrecken

mfg
Thomas

Hallo Thomas,
:Willkommen2

ein stehendes Gewässer kann langfristig auch funktionieren, wenn keine Fische drin sind und genügend Pflanzen.
Ein Filter ist sicher hilfreich um den Teich schneller in ein Gleichgewicht zu bringen.

Einen Brunnen zu haben ist toll. Damit kann man recht einfach Wasser austauschen, wenn die Ausgangswerte vom Brunnenwasser passen.

Hallo Thomas,

auch ich habe einen naturnahen Teich, ohne Pumpe und Zulauf.
Wie Jörg schon schrieb, solche Teich funktionieren auch sehr gut ohne Filter und Pumpe,
bzw. Quelle.
Das entscheidende ist der richtige bzw. gar kein Besatz mit Fischen und eine
üppige Bepflanzung mit Teichpflanzen und Unterwasserpflanzen.

Wenn Du reinigen willst, dann dies nur vorsichtig und mit einem Kescher, es ist sehr
viel Leben in dem Teich das man im ersten moment nicht sieht ( vor allem Libellenlarven).

LG Markus

Hallo

ok danke an euch werde mich die Tage mal ranmachen an denn Teich
am WE mach ich dann Bilder

schönen Feiertag euch

Hallo

so habe ihn nun mal Sauber gemacht
War Total verdreckt
Die Wasserrosen habe ich wieder eingesetz,jetzt geht es eigentlich um denn Fischbesatz
und abwann ich welche reinsetzen darf
Oder was ich dazu noch brauche

Anhänge

• 230620131121_.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 58
  • 230620131123_.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 59

Das sieht mir eher nach einer "Kärcher"-Reinigungsaktion aus, wobei sämtliches Kleingetier "über den Jordan" geschickt wurde.
Tja jetzt dauert es ca. 2 Wochen, dann ist alles schön grün - da musst du durch.
Dann fehlen noch viele Pflanzen und wenn überhaupt würde ich nächstes Jahr an ein paar Fischlis denken - aber keine Goldfische, Koi und Störe!!!
Wenn der Teich sich eingefahren hat kannst du erst sagen, ob man mittels Technik nachhelfen muss/soll.

Das dauert einfach seine Zeit!

Gruß Nori

Moin,

Nori hat es schon geschrieben - soooo ist der Teich nicht fischtauglich.
Hast Du denn bei der Radikalkur wenigstens gemessen, wieviel Wasser da reinpasst bzw. hast die Maße mal genau genommen?
Zur Sauberkeit: Spar die solche Aktionen in Zukunft, ein Teich ist kein Pool und du machst mehr kaputt, als es Nutzen hat.

Zuletzt bearbeitet:

Ok danke
das von heute auf Morgen keine Fische rein können ist klar

So dolle geputzt habe ich eingentlich nicht einfach nur abgepumpt und denn groben Dreck wie Steine alte Wurzeln entfernt und 1-2cm Schlamm auf denn Boden es war richtig drübe und stank nach Gülle deswegen muste ich ihn Saubermachen

Was für Planzen würdet ihr empfehlen

achja es passen ca.2100L Wasser rein

mfg

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…