Was der Bauer nicht kennt frißt er nicht, oder so ähnlich denken wohl meine Fische...

Lucy2412

Mitglied
Dabei seit
4. Apr. 2011
Beiträge
171
Ort
06...
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
20000
Besatz
10 Goldfische, 1 Graskarpfen, 2 kleine Kois, 1 Katzenfisch , 1 Sonnenbarsch sowie 3 Frösche
Also,

ich habe seit 2 Wochen 2 kleine Koi´s und einen Sonnenbarsch zu meiner verfressenen Goldfischbande dazugesetzt.

Ich möchte natürlich das die beiden Koi´s 8-10 cm lang, groß und stark werden. Bei der täglichen Fütterung, lassen sie sich durch die aufgeregten Goldfische immer aus der Ruhe bringen und ich bin froh wenn sie mal 3-4 Sticks davon bekommen. Oftmals ergreifen sie die Flucht und kommen erst wieder zur Futterstelle, wenn die Goldi´s sich beruhigt haben.

Nun habe ich in vielen Beiträge hier im Forum gelesen, das Sticks nicht wirklich so optimal sind.

Gestern habe ich getrocknete Seidenraupen 1kg, Bachflohkrebse(lebend) und Koi Spirulina S Pellets gekauft.

Die Pellets mögen sie fast gar nicht, hab das Gefühl das sie ihnen zu klein sind und sie darauf kein Bock haben. Oft werden sie ins Maul genommen und danach wieder ausgespuckt. Bei den Seidenraupen, die ich in kleinen Stückchen gegeben habe, das gleiche Spiel. Dachte das sind Delikatessen:kopfkratz?
Regenwürmer fressen sie eigentlich gut. Die Bachflohkrebse waren für sich völlig uninteressant. Aber unserem Sonnenbarsch werden sie sicherlich geschmeckt haben.

Habe gestern gleich noch nach Jörgs Anleitung Wasserflöhe in ein großes Aquarium getan und versuche mal welche zu züchten. Mal sehen ob´s gelingt :beten.

Haferflocken habe ich auch ausprobiert, will keiner:lala.

Soll ich sie jetzt mal 1-2 Tage hungern lassen, das Futter hat schließlich ne Menge Geld gekostet, ärgerlich das sie das nicht fressen. Muß ich es irgendwie vorbereiten, einweichen oder so?
 
AW: Was der Bauer nicht kennt frißt er nicht, oder so ähnlich denken wohl meine Fisch

Wie groß sind denn die Pellets? Zu klein gibts nicht ... mein 60cm Koi futtert 3mm Pellets. Also daran kann es nicht liegen.
Schau auf den Inhalt der Sticks. Wenn das Rohprotein über 30% ist dann ist das okay.
Ich hab letztens ne Menge gegoogelt und festgestellt, dass viele Herstellen nur noch in Stickform produzieren. Die runden Pellets gibt es gar nicht mehr so häufig.
Also ist Stick nicht immer gleich Stick :lala

Ich kann mir nur denken, entweder es schmeckt ihnen nicht ... oder sie finden nebenbei ausreichend Kleingetier und haben gar nicht so den Hunger ...

Seidenraupen bitte erst über 20°C Wassertemperatur verfüttern ...

Mandy
 
AW: Was der Bauer nicht kennt frißt er nicht, oder so ähnlich denken wohl meine Fisch

Hallo Mandy,
Seidenraupen bitte erst über 20°C Wassertemperatur verfüttern ..

Das ist interessant, warum erst ab 20 Grad?

Ich frage weil meine Racker ganz wild darauf sind:D
 
AW: Was der Bauer nicht kennt frißt er nicht, oder so ähnlich denken wohl meine Fisch

Seidenraupen sind sehr Proteinreich (Eiweißreich) und diese Menge an Protein kann ein Koi erst um die 20°C richtig verarbeiten. Manche sagen 18°C ... manche sagen 20°C (habe auch noch nicht rausgefunden welche Temperatur nun genau stimmt).
Ein Koi der mehr Protein bekommt, als sein Körper verarbeiten kann, wird krank.
Bekommt Kiemenprobleme und evtl. auch Hautprobleme (Symptome ähnlich Sonnenbrand).

Gabs glaube ich letztes Jahr mal in einem Forum ... war mir bis dahin auch neu gewesen. Aber man lernt ja auch aus den Fehlern Anderer ... ;)

Mandy
 
AW: Was der Bauer nicht kennt frißt er nicht, oder so ähnlich denken wohl meine Fisch

Aber man lernt ja auch aus den Fehlern Anderer ...

Das ist doch das schöne an diesem Forum, nicht nur lehren-auch lernen:)
 
AW: Was der Bauer nicht kennt frißt er nicht, oder so ähnlich denken wohl meine Fisch

Hallo Mandy,

es sind Pellets mit einer Größe von 3mm und Rohproteingehalt von 38,8%. Laut Hersteller für junge Kois und große Schleierschwanz-Goldfische.

Die ersten 2 Pellets werden auch gefressen, aber dann habe ich den Eindruck als ob ihnen es zu mühsam ist nach den kleinen Pellets zu schnappen.

Habe am Nachmittag Sticks gefüttert, weil die hungrige Bande die ganze Zeit gebettelt hat, und da haben sie gleich 4-5 Sticks hintereinander weggehauen. Mehr gabs dann aber von der Mutti:box nicht mehr.

Die kleinen Goldfische verweigern komplett die Aufnahme der Pellets und spucken sie sofort wieder aus. Vielleicht sind sie auch nicht für sie geeignet.

Die Seidenraupen haben weder Koi´s noch Goldis gefressen, sie wurden nach kurzer Zeit wieder ausgesuckt, so als wäre es zu schwierig oder schmecken nicht:kopfkratz? Wassertemperatur habe ich nicht gemessen:ka.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was der Bauer nicht kennt frißt er nicht, oder so ähnlich denken wohl meine Fisch

Die Pelletgröße ist genau die Gleiche wie bei mir. Vollkommen in Ordnung!

Nimm keine Größeren ... die sollen ruhig ihr Futter suchen.
Ich würde mir deswegen keine Gedanken machen ...

Mandy
 
AW: Was der Bauer nicht kennt frißt er nicht, oder so ähnlich denken wohl meine Fisch

Dann werden sie sich daran gewöhnen müssen.
Da die Pellets sie so klein sind, weiß ich gar nicht so recht wieviel ich davon täglich füttern soll. Da sie so dunkel sind, sieht man sie auch schwerer im Wasser und hat einen schlechter Überblick ob sie aufgefressen wurden oder nicht. Möchte das Teichwasser auch nicht unnötig belasten.
 
AW: Was der Bauer nicht kennt frißt er nicht, oder so ähnlich denken wohl meine Fisch

Ja das Problem habe ich auch. Wieviel von dem kleinen Zeug schmeißt man denn 14Koi von 30-60cm da rein? Die 4 Kleinen nehmen sich schon ... aber die Großen?

Ich nehme normal 2 Hände ... und dann warte ich paar Stunden, damit sie dann auch den Teich absuchen und evtl. abgesunkenes oder irgendwo hängen gebliebenes Futter auch noch aufsaugen :)
Nur ob das ausreichend ist für so viel Fisch? :ka

Aber einem Geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul ... :lol Deswegen beklag ich mich da auch nicht beim Sponsor, es wird verfüttert (und wer es nicht will hat Pech) und wenn es alle ist dann hole ich mir Größeres.

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten