Was für ein Fisch im meinem Teich ist das?

Hgw

Mitglied
Dabei seit
16. Aug. 2020
Beiträge
3
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
222
Teichvol. (l)
2222
Hallo zusammen,

wir haben in unserem Gartenteich einige Moderlieschen. Allerdings ist mir seit einigen Tagen aufgefallen, dass auch ein etwas scheuerer Fisch (eher am Grund des Teichs als an der Oberfläche) im Teich lebt, der wohl als blinder Passagier dort hineingekommen ist.

Er ist ca. 15-20cm groß und hat als auffälliges Merkmal ein rotes Auge. Ein Bitterling-Männchen ist er glaube ich nicht. In einem anderen Teich haben wir Bitterlinge und die sind gefühlt nur halb so groß.

Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?

Hier einige Bilder...

Schon mal vielen Dank!

Stefan

P1070884.jpg 

P1070887.jpg 

P1070890.jpg 

P1070891.jpg 
 

Teichmatze

Mitglied
Dabei seit
8. Juli 2009
Beiträge
161
Ort
Deutschland, 26835
Rufname
Matthias
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
20000
Hallo

Ja,eindeutig ein Rotauge.
Wenn die Flossen rot wären,dann eine Rotfeder.

Gruß Matthias
 

Teichmatze

Mitglied
Dabei seit
8. Juli 2009
Beiträge
161
Ort
Deutschland, 26835
Rufname
Matthias
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
20000
Hallo

Stimmt,Plötze ist auch so ein Begriff für den Fisch. Nur das verwirrt die meisten noch mehr. Aber einige Angler die ich kenne nennen die auch immer so.

Gruß Matthias
 

siegbert

Mitglied
Dabei seit
6. Juli 2015
Beiträge
68
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
80000
Ob Rotauge oder Plötze, im Prinzip der gleiche Fisch. In einigen Regionen wird er auch Schwal genannt. Der kann auch durch Wasservögel in den Teich gelangen und sich recht schnell vermehren :)
 

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Dabei seit
23. Okt. 2004
Beiträge
7.071
Ort
35041
Teichfläche ()
130
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Hallo

Ja,eindeutig ein Rotauge.
Wenn die Flossen rot wären,dann eine Rotfeder.

Gruß Matthias

nee, selbst dann net:D weil ja dann immer noch kein gelbes Auge, oberständiges Maul, gekielter Bauch und deutlich vor der Rückenflosse ansetzende Bauchflossen:rolleyes:

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben