Was für ein Krebs ist das?

Erwischt!
Ich habe eben noch einen zweiten Gesellen erwischt. .. bestimmt 2 cm größer, insgesamt kräftiger und dunkler. .. siehe Bilder...

Vielleicht vereinfacht das die Bestimmung? Ist das denn ein Pärchen? Aus genannten Gründen ( Schwimmteich ) - möchten wir nicht züchten
Vielen Dank. , auch für die bisherigen Kmomentane

LG
Petra

20161104_143811-1.jpg  20161104_143813-1.jpg  20161104_143827-1.jpg  20161104_143712.jpg 
 
Da war nur ein kleiner Punkt der rötlich schimmerte. Dafür waren die Rückenstreifen noch ausgeprägter. Was ich in Google gefunden hab - also eher ein Kamberkrebs. Wieder aussetzen wollte ich ihn nicht - und hab sie bei meinem Nachbarn (der ist Koch) gegen sein letztes Huhn getauscht. Vorher wurden sie noch ausgiebig in Kindergarten und Schule bestaunt. Kinder begeistert, Huhn nicht mehr einsam, Nachbar freut sich - nur die Krebse...naja:lala5

Aber nochmal vielen Dank für eure Hinweise!

LG
Petra
 
Das war aber ein guter Tausch (so viel ist an so einem Krebs ja nun nicht dran:lala5)...und landet jetzt das Huhn im Kochtopf;).
petra
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte kauft euch nur heimische Krebse ( Edelkrebse ), damit die Verbreitung der Krebspest eingedemmt wird.
Krebse unter 3 Jahren, nehmen das neue Gewässer als Heimat an und wandern ( so lange genug Versteckmöglichkeiten vorhanden sind ) auch nicht ab, Sie sorgen für ein gutes Gleichgewicht im Teich, Sie werden ja auch schließlich als Gewässerpolizei bezeichnet.
mehr infos unter.

Link entfernt - Werbung

MfG :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Bitte kauft euch nur heimische Krebse ( Edelkrebse ), damit die Verbreitung der Krebspest eingedemmt wird.
Krebse unter 3 Jahren, nehmen das neue Gewässer als Heimat an und wandern ( so lange genug Versteckmöglichkeiten vorhanden sind ) auch nicht ab, Sie sorgen für ein gutes Gleichgewicht im Teich, Sie werden ja auch schließlich als Gewässerpolizei bezeichnet.
mehr infos unter.

Link entfernt - Werbung

MfG :)


da sind aber einige Fehler zu finden

"teichgeeignete" amerikanische Flußkrebse wie Kamberkrebs, Signalkrebs, roter Sumpfkrebs, Kalikokrebs, Marmorkrebs sind schon seit 2 Jahren nicht mehr im Handel da sie seit 03.08.16 einem EU-weitem Haltungs-, Verkaufs-/Weitergabe-, Vermehrungs-, Import-, Transportverbot unterliegen da sie auf der "Liste der invasiven Arten" stehen. Da hat man heute eher 6 richtige im Lotto als die noch zu bekommen

die Krebspest läßt sich nicht mehr eindämmen da sie schon seit 1870 flächendeckend in Europa vorhanden ist nachdem sie 1860 in Italien erstmals auftrat - deswegen wurden ja ab den 1884ern Kamberkrebse und von den 1960ern bis in die 1990er Signalkrebse als "krebspestresistenter" Ersatz für die schon damals fast ausgestorbenen Edelkrebse eingeführt. Um die, und die in fast allen Fließgewässern anzutreffenden Signalkrebse loszuwerden müßten europaweit alle Bäche, Flüsse/Seen ect mit Giften erst mal komplett "entkrebst" werden. Erst dann könnten Wochen später auch wieder Edelkebse rein

für ein "gutes" Gleichgewicht im Teich brauchts keinerlei Krebse.
Wie alle mutwillig in Kleingewässer éingesetzten Tiere sorgen viele eingesetzte Edelkrebse erst mal für einen Schwund von sämtlichen sich darin selbst angesiedelten Tieren (Flußkrebse fressen von Frühling - Herbst nämlich gößtenteils carnivore Kost, wie Insektenlarven, Schnecken, Würmer, Wasserasseln, andere Kleinkrebse, Amphibienlaich/-larven, Aas ect. Erst den Winter über werden notgedrungen vermehrt pflanzliche Stoffe wie Herbstlaub gefressen. "Sauber" machen sie den Teich also net wirklich, denn alles was im Teich was frißt sorgt schließlich auch für Ausscheidungsprodukte

für die allermeißten Gartenteiche sind Edelkrebse eigentlich überhaupt net geeignet. Sie brauchen größere Teiche mit ordentlich Wasservolumen, sehr viel Versteckmöglichkeiten wie z.B. großflächige Bruchsteinaufbauten auf der Folie, kühlere Wassertemperaturen (nur kurzzeitig 23-24 Grad). Wird das Wasser den Edelkrebsen zu warm wie in diesem Sommer oder herrscht Nahrungsmangel gehen auch Sömmerlinge/2jährige schnell stiften selbst wenn sonst alles im Teich passen tut

Krebse als "Gewässerpolizei" heißt nicht die sorgen net für besseres Wasser. Das heißt so viel wie die kümmern sich als Aasfresser auch um kranke/tote Tiere":D (das macht aber auch so gut wie auch jeder jeder andere Fleischfresser im Gewässer wie z.B die von austerben bedrohten Gelbrandkäfer:D)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten