Was für eine Unterwasserpflanze ist das?

floriw2000

Mitglied
Dabei seit
31. März 2016
Beiträge
44
Ort
Magdeburg
Teichfläche ()
250
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
211000
Hallo zusammen,

aus einem See habe einen Batzen von dieser Pflanze für meinen Teich mitgenommen. Die Stängel schwammen alle an der Oberfläche und wurden wahrscheinlich von Schwimmern herausgerissen. Die Pflanzen wachsen am Boden in tieferen Bereichen. Ein Abgleich mit den üblichen Verdächtigen hat mich leider nicht weiter gebracht...

IMG_20170529_192109.jpg


Was ist das für eine Pflanze?
Kann man sie einpflanzen?
Kann ich sie auch in meinen Pflanzengraben in ca. 90 cm Tiefe pflanzen?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Florian
 
Hi Florian,

sieht nach Wasser- Hahnenfuß aus (Ranunculus aquatilis) - oder einer der vielen anderen ähnlichen heimischen aquatischen Arten

MfG Frank
 
Hallo Frank,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Wasser- Hahnenfuß ist. 1. Habe ich diese Pflanzen noch nie in dem See blühen sehen aus dem ich sie habe und 2. wachsen die Pflanzen in 2-3m Tiefe.

LG

Florian
 
Hallo Florian!

Leg es am besten irgendwo in den Teich. Ich habe das auch mal irgendwo beim Bootfahren aufgelesen. Es hat sich bei mir ein nettes Plätzchen zum Verankern gesucht und inzwischen einen schönen Unterwasserwald gebildet, der Sauerstoff produziert und den Fischen viele Verstecke bietet.
Alternativ kannst Du es vorsichtig an einen Stein binden und versenken.
Wie es heißt, weiß ich leider nicht.

Lg ina
 
Hi Florian,

es gibt rund 30 aquatische Hahnenfuß-Arten in Deutschland die den Wasser-Hahnenfuß ziemlich ähnlich sehen. Aber net alle blühen auch so aiffällig wie der Wasser-Hahnenfuß
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten