Was fressen Wühlmäuse zuerst?

Anja W.

Mitglied
Dabei seit
26. Sep. 2016
Beiträge
790
Ort
bei Hannover
Rufname
Anja
Besatz
2 kleine Pfützen auf einem Naturgrundstück mit Frosch, Molchen usw..
Hallo zusammen,

eben dachte ich, ich gucke nicht richtig. Nachdem erst ein sehr ungebetener Zweibeiner nachts eine Schneise in unseren 25qm Terrassengarten gelatscht hat, musste ich eben entdecken, dass sich während der letzten beiden Dauerregentage Wühlmäuse breitgemacht haben. 2 Löcher direkt an der Terrasse und alles aufgeworfen. Ich könnte :heul5 und :kotz5.
Wovon muss ich mich wohl zuerst verabschieden, so nach Eurer Erfahrung? Dort wachsen Lavendel, Geißblatt, Salvien, Kugeldisteln, Fette Henne, Königskerzen, Duftnesseln, Geranium Roxanne, Astern (Novi belgii), Minitaglilien, Jakobsleiter, Ysop, Günsel, Frauenmantel und Funkien. Die Zwiebelblumen werde ich wohl auch nicht wiedersehen, oder?

Herzliche Grüße
Anja
 
Nein, glücklicherweise nicht. Ein Volltrunkener, der sich verlaufen hatte und den Weg aus unserem Minigarten nicht gefunden hat. Die Polizei hat ihm dann geholfen... :grumpy
 
Jetzt weiß ich es: Clematiswurzeln. Auf der anderen Seite des Gartens hatte ich gestern eine welke Clematis gefunden. Leider hatte ich nicht genau hingesehen, da sie andere Pflanzen um die Füße hat. Vorhin habe erkannt, dass die auch alle auf aufgeworfener Erde stehen....:grrr Also sind die Mäuse jetzt einmal durch. :grummel

Ich habe nun schon mehrmals den Gartenschlauch in Löcher gesteckt und minutenlang Wasser laufen lassen. Das ist dann einfach weg :staun Was müssen das für Höhlensysteme sein, die die in kürzester Zeit gegraben haben!

Und der Nachbar hat immer noch makellosen englischen Rasen...

Herzliche Grüße
Anja
 
Anja, herzlich willkommen, bei den Wühlmausbesitzern .
Da Du viele leckere Sachen in Deinem Garte hast, werden sie wohl noch ein Weilchen bleiben.
Die Zwiebelpflanzen werden die Ersten sein. ( Drahtkörbe basteln ) .
Günsel, Frauenmantel, Fetthenne und Funkien sind nicht so beliebt.
Falls Du kleine Bäumchen hast, z.B. Harlekinweide, kannst Du die irgendwann einfach am Stamm rausziehen .
Da die Geschmäcker aber einfach überall verschieden sind : Abwarten :wand
 
Hallo zusammen,

ich will den Tag ja nicht vor dem Abend loben, aber nachdem ich den Garten jetzt dreimal unter Wasser gesetzt und alle sichtbaren Gänge mit dem Wasserstrahl plattgemacht habe, scheinen sie sich wieder verzogen zu haben. :five

Zumindest habe ich keine neuen Wälle mehr gefunden. :neinnein

Herzliche Grüße
Anja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten