Was hab ich hier gefischt???

senator20_2000

Mitglied
Dabei seit
7. März 2009
Beiträge
223
Ort
01445
Teichtiefe (cm)
175
Teichvol. (l)
5000
Besatz
2 Shibunkin(mittlerweile Ausgezogen) 3 Koi (20cm) 2Koi (10cm)
(die Kois werden noch mal auf 3 reduziert!)
Servus!
Also zur vorgschichte, ich war zum verlängertem Wochenende (Männertag) in Berlin zum Schlauchbootfahrn.
Da ist mir aufgefallen das immerwieder auf der Wasseroberfläche abgerissene (warum auch immer) Pflanzenteile rum schwammen. Also hab ich mir am letzten Tag gedacht , warum nicht mal so ne überraschung mit einpacken und mal schaun was wird....das ergebnis war ein ca 15cm langes Rizom ohne Blätter, wieder zuhause hab ich wie bei meinen anderen Wasserpflanzen üblich es in Lava 8/16 gepflanzt und in einem großem Eimer im Gewächshaus geparkt. Soweit so gut "ES" wächst, aber was mich wundert sind die Ovalen Blätter die "ES" treibt , den fachkräften denen ich es bisher gezeigt hab (ohne das sie die herkunft kannten) sagten das es ne tropische Seerose sein soll. Als ich ihnen sagte das sie aus Berliner Gewässern ist waren bisher alle ratlos....nun seit ihr an der Reihe mit dem Raten....

20160611_190611.jpg  20160605_193340.jpg  20160605_193352.jpg 
 
Teichrose.
Blühen in der Regel gelb und kriegen auch Armdicke Rizome, hab ich auch im Teich.
Wachsen bei mir recht gut auf 0,5m. Sollten aber auch tiefer recht gut zurecht kommen.
Im Prinzip wachsen sie auch auf 2,2m tiefe bei mir, da wird sie allerdins meist von den Koi zerpflückt.
 
Na was für eine Frage, bei uns wachsen halt die tropischen Seerosen auch in den Spreekanälen , tzzz
Sind hier doch in den Subtropen mit Sahra Klima.
 
naja euer Berliner klima ist schon etwas anders als bei uns und es wäre ja auch (leider) nicht die erste artfremde Pflanze die irrgendwo irrgendwie ausgesetzt wurde...
Seerosen gibts ja bei euch zu hauf, aber mit ner Teichrose hätte ich nicht gerechnet...
Ich hab sie mir als "sovenier" zu einem gelugenem Schlauchboottreffen mitgebracht....
Aber ich hab mal noch ne frage zu den ovalen blättern, da ich nach ne teichrose hab die runden blätter hat aber teichrosentypisch die blüten 5-10cm über den wasserspiegel hebt, wo ist denn da der unterschied?
 
Nicht Berliner!

Brandenburger Wetter!

Biiiitttteeee nicht gleichstellen....:flehan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten