Was habt Ihr an Euren Teichen für Schläuche??

Chrima

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
10000+90
Besatz
Frösche, Molche
Hallo an alle,

ich habe im Frühjahr komplett die Filteranlage und die dazugehörigen Schläuche ausgebuddelt,und durch Neue ersetzt.
Ich habe 40mm Teichschlauch in Schwarz. Der Filter ist ein Velda Clearcontrol 50.
Soweit sogut. Jetzt nach ca 4 Monaten habe ich die erste undichte Stelle im Schlauch.

Jetzt ist meine Frage,was habt ihr so für Schläuche und Verbinder:kopfkratz

Danke

LG Tina

AW: Was habt Ihr an Euren Teichen für Schläuche??

Hallo Tina,
wenn du Schläuche eingräbst, dann solltest du die in HT-Rohr packen - das kostet ja nicht die Welt, und du hast neben einem mechanischen Schutz quasi auch eine Leckanzeige, wenn im Mantelrohr plötzlich Wasser fließt.
Ich persönlich verwende von der Pumpe zum Vorfilter einen 2" Gewebeschlauch (schaut aus wie ein fetter Gartenschlauch - ist der Gleiche wie am Filtertonnenabgang im Album) und nur da wo eine gewisse Flexibilität gebraucht wird verwende ich die gängigen Teichschläuche.

Gruß Nori

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Nori,
na das ist doch schon mal eine Aussage, Dankeschön.
Ich schieb mal das Thema wieder hoch,
eventuell schreibt ja noch jemand was dazu:lala

LG Tina

Hallo Tina,

4 Monate hat Dein Schlauch gehalten, ist doch eine lange Zeit!
Ich hatte mir Pumpe und Schlauch, den schwarzen gerillten mit 1 1/2", gleichzeitig geholt und beim ersten Einsatz sprudelte es aus 3 Löchern wie Mini-Fontänen! :mad:
Da ich den Schlauch noch einkürzen konnte, habe ich die Fontänen unter Wasser gesetzt und werde es dieses Jahr wohl so hinnehmen...

gruß

Micha

Hallo,

du solltest darauf achten den original Oase Schlauch, oder einen gleichwertigen zu nehmen.
Diese sind nicht so extrem geriffelt, besser für Schellen, und vor allem Frostsicher.

Das was man üblicherweise in den Märkten bekommt erfüllt diese Anforderung meistens nicht. Den Vorschlag mit dem HT Rohr kann ich ebenfalls nur empfehlen, hat nur Vorteile. :oki

Bin auch auf der suche nach dem passenden Schlauch ich hab an sowas gedacht .
Oder wenn ich das so lese , und ich auch 10 Meter brauche , das ich nur ein Stück Schlacuh von der Pumpe bis Wasseroberfläche nehme und die restlichen 7 Meter dann mit PVC Kleberohr weiterfahre. Ist auch um einiges Günstiger ..

Hier mal der Link zum Schlauch ...
http://http://www.hanako-koi.de/Teichschlauch-verstaerkt-40mm-1-12-Zoll-Profiqualitaet-pro-Meter.html

Intresantes Angebot , ein Stück Schlau ist mir schon lieber als wenn ich Anfange mit Übergängen von Schöauch auf PVC Rohr , dann wieder Muffen kleben usw. Und vorallem der Preis ist Ok .

Hallo,

bei den Schläuchen solltet ihr auf die Frostsicherheit achten. Ich spreche hier aus Erfahrung, ich glaube es waren drei Jahre, die der neue Zoohandelschlauch hielt. Unsere letzten Winter haben doch gezeigt mit welchen Minus-Temperaturen wir rechnen müßen.

Ich habe hier gute Erfahrungen gemacht. Klick dich da mal durch die Schläuche.

Hallo zusammen,

Ich habe diesen Schlauch gewählt:

http://www.teichshop-franken.de/PVC-Fittings-PVC-Rohr/PVC-Flexschlauch-1664/

Wird mit den entsprechend PVC Fittings z.B. Übergang auf Gewinde, etc. verklebt.
Schlauchklemmen und Tüllen traue ich nicht so besonders und verwende ich nur im Teich, wenn es nicht anders geht.
Und dafür hatte ich im gleichen Shop ein paar Meter Druckschlauch bestellt.

http://www.teichshop-franken.de/Schlauch/PVC-Saugschlauch-Druckschlauch/

Machen beide einen guten Eindruck, aber ich habe noch keine Langzeiterfahrung.
Läuft seit ein paar Wochen am Pflanzenfilter als Bypass, bis der eigentliche Teich endlich fertig ist...

Gruß, Knut

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten