Youtube Facebook Twitter

Was haltet ihr für die beste Vorfilterung?

Dieses Thema im Forum "Technik im und am Teich" wurde erstellt von Maurizio, 20. März 2006.

Die Seite wird geladen...
?

Was haltet ihr für die beste Vorfilterung?

  1. Spaltsieb

    13 Stimme(n)
    56,5%
  2. Sifi / Sprifi

    6 Stimme(n)
    26,1%
  3. Vortex

    3 Stimme(n)
    13,0%
  4. Bürsten

    1 Stimme(n)
    4,3%
  5. Absetzkammer

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Maurizio

    Maurizio Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    184
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    tief
    Teichvol. (l):
    ne menge
    Hallo Teichfreunde!

    Ich wollte mal wissen was ihr als die beste oder effektivste Vorfilterung haltet.! Vielleicht könnt ihr auch etwas aus eigener erfahrung schreiben.
    1. Spaltsieb
    2. Sifi / Sprifi
    3. Vortex
    4. Bürsten
    5. Absetzkammer
    @Thorsten: Wo kann ich den eine Umfrage starten?

    Danke

    MFG
     
  2. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.258
    Galerie Fotos:
    92
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: Was halter ihr für die beste Vorfilterung?

    Ich hab Dir erstmal die Umfrage fertig gestellt... zum Rest muss Thorsten sich melden ;)
     
  3. Thorsten

    Thorsten Mitglied

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    3.923
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca. 15000
    AW: Was halter ihr für die beste Vorfilterung?

    Hallo Maurizio,

    na die Umfrage läuft doch schon....Danke Annett.;)

    Ich habe für das Spaltsieb gestimmt.

    1. Weil ich es selber betreibe und sehr zufrieden bin!
    2. Weil ich keine anderen Erfahrungswerte habe ausser die Sifi live gesehen zu haben!

    Obwohl ich sagen muss, dass ich demnächst wohl auf die Sifipatrone umsteigen werde,
    aber nicht aus Unzufriedenheit sondern weil das Spaltsieb nicht in Schwerkraft läuft :(

    Ferner hört und liest man eigentlich nur Gutes über die Sifi, ich denke das es die neue Generation in Sachen - Vorfilter ist ;)
     
  4. Frank

    Frank Mitglied

    Registriert seit:
    30. Aug. 2004
    Beiträge:
    3.344
    Galerie Fotos:
    40
    Beruf:
    Technischer Produktdesigner
    Teichfläche (m²):
    25
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    12000
    AW: Was haltet ihr für die beste Vorfilterung?

    Hi Maurizio,

    ich habe für den Vortex gestimmt, weil ich den gerade selbst baue. Erfahrungen kann ich leider noch keine beisteuern.
    Wenn es den Punkt SiFi in Kombination mit Vortex gegeben hätte, dann hätte dieser den Zuschlag von mir bekommen,
    da diese Kombi wohl wie Thorsten schon erwähnte sehr im kommen ist.
     
  5. graubart48

    graubart48 Mitglied

    Registriert seit:
    14. Feb. 2005
    Beiträge:
    109
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    160cm
    Teichvol. (l):
    35000l
    AW: Was haltet ihr für die beste Vorfilterung?

    Hallo Maurizio,
    ich habe für das Spaltsieb gestimmt. Ich will mir soetwas auch noch selber bauen. Aber das ist bei mir wie immer " Die Zeit fehlt."
     
  6. kwoddel

    kwoddel Mitglied

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    582
    Galerie Fotos:
    6
    Teichtiefe (cm):
    2,30
    Teichvol. (l):
    80 m3
    AW: Was haltet ihr für die beste Vorfilterung?

    Hallo
    Ich habe es mit dem Spaltsieb versucht, aber zu viel Reinigungsaufwand. Dann hatte ich die SiFi 1 im Vortex, lief nach einigen Anfangssschwierigkeiten mit einem Perlschlauch dann auch ganz gut. Nun wede ich 2 neue SiFI in einem Vortex wieder einbauen plus Perlschlauch und hoffe das es für meine Geldbörse das richtige ist. Aber eins fehlt noch bei der Umfrage nämlich der TROMMELFILTER leider zur zeit noch viel zu teuer.
     
  7. Harti

    Harti Mitglied

    Registriert seit:
    29. Aug. 2004
    Beiträge:
    44
    Galerie Fotos:
    0
    AW: Was haltet ihr für die beste Vorfilterung?

    Das Beste ist und bleibt der Vortex (natürlich richtig gebaut, ohne Wiederstände im Innern und mit seitlichem Einlauf in Ströhmungsrichtung.
    Um so größer um so weniger Reinigungsintervalle.
    Ich brauch mein nur alle 2 Monate kurz reinigen.
    Wichtig ist natürlich, daß er im Schwehrkraftsystem läuft.
    Gepumpt bringt ein Vortex nicht viel , weil die Pumpe ja alles zerkleinert.

    Spaltsieb ist zu Reinigungsaufwändig.
    Würde aber hinter einem Vortex was bringen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2006
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden