Kingman,
die Filter sind doch zweitrangig, wenn Du mit dem Dir zur Verfügung stehenden Platz einfach nicht auf Volumen kommst. Und so steil, wie Du bauen musst, um auf das von Dir gewünschte Volumen zu kommen geht allenfalls mit gemauerten Wänden.
Karsten hat mit seiner Rechnung und Erfahrung verdeutlicht das Du auf die angestrebte Tiefe ohne zu mauern gar nicht kommen kannst.
6 x kleine Goldies + 2 x größere Goldies + 3 x Gründlinge + (ab 23.05.09) = 1 x großer rot weiß gefleckter Japan Schleierschwanz Goldie + 15 Moderlieschen + 3 x kleine Zeilkarpfen + 3 x kleine Goldscheleien
also mein Teich ist ca. 4m x 5m x 1,25m - ergibt zusammengerechnet 25. Ich habe ebenfalls steile Wände und nur eine schmale Zone bei ca.1m und eine ca. 40cm breite, obere Pflanzenzone und komme auf 9.000L
bei dir komme ich auf eine "zusammengerechnete zahl" von 21 - selbst wenn Du also nur oben eine gewisse Pflanzzone einplanst denke ich, wirst du so um die 7.700 L kommen.
Bei einer Koiteichfilterung ist ein Anschluss an das Abwasserkanalnetz ratsam - denn was da vorne so manchmal 5 x am Tag so reinkommt muss hinten auch wieder raus
Zeig doch mal ein paar Fotos von deiner Filteranlage.
Hat eigentlich jemand mal neben den Stromkosten auch einen Pauschawert für die Futter- / Wasserwechsel- / Tierarztkosten usw. als Empfehlung ?
Hi
Danke für die zahlreichen antworten .
Leider habe ich noch keine filterung und auch kein teich ,
war ja ne teichplan idee
Ich muss jetzt mal schauen ob ich den teich nicht doch noch vergrößern kann
vlt auf 5m x 4m x 2m
aber das ist noch nicht sicher
(dann wird es aber ne ganz andere filterung)
Wenn kein platz mehr zu verfügung steht ,
muss ich ihn dann halt so bauen .
Kois hätte ich schon gerne aber die frage ist halt wie viele ich davon halten kann(ich weis
1 Koi :5.000l +jeden weiteren 1.000)
Weil sie ja min zu 5-6 sein sollten oder?
Also wenn das wircklich 7.700l sein sollten werde ich wohl die Filter benutzen (filterleistung ca 10000l)
Danke für weitere Antworten
euer kingman
(Philipp)