Was in die Tiefe 50-70cm?

ralph_hh

Mitglied
Dabei seit
27. Aug. 2018
Beiträge
221
Ort
22844 Norderstedt, Deutschland
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5500
Besatz
keine
Hallo zusammen

Beim planen meines Teiches hab ich relative viel gelesen, u.a. über die Tiefenzonen. So hab ich grob vereinfacht mitgenommen: Flachwasserzone 5-15cm für ufernahe Pflanzen, Tiefwasserzone um die 1m für Fische und Seerosen und dazwischen die Zone 50-70cm als wichtigste Zone für die Teichpflanzen. Jetzt hab ich diese mittlere Zone und weiss nicht so recht, was ich damit anfange. So ziemlich alles, was ich an Pflanzen finde ist für eine maximale Wassertiefe von 30cm, mit Ausnahme der Seerosen. Für die 50-70cm finde ich sowas wie Hornkraut oder Wasserpest. Hornkraut hab ich, aber das soll lose im Teich rumschwimmen.

Ich muss da nicht auf Gedeih und Verderben was pflanzen, aber ganz vorne gibt es bei mir keine Flachwasserzone, da sieht es irgendwie merkwürdig aus, wenn dann auch in der tieferen Zone nichts wächst. Bin ja glatt am Überlegen, ob ich vorne noch eine Sumpfzone davor setze.

Was pflanzt man da hin?
 
hallo ralph_hh,
es gibt doch relativ viele Wasserpflanzen die auch diese Tiefe mögen wie zB:
Wasserfeder, Tannenwedel, Wasserschlauch, Seekanne, Wasserpest usw.......
Auch die Fische mögen diese Tiefe und halten sich nach Wetterbedingungen sehr gerne dort auf.

Falls Du den Platz hast und noch eine Sumpfzone davor setzen kannst, dann ist das immer sehr gut und da Du
beim planen bist und die Folie noch nicht gekürzt hast, lieber größer als kleiner.

Gutes Gelingen wünscht Lion
 
Hallo Ralph,
ich könnte Dir auch noch ein paar Tipps für die Tiefe geben ( Hechtkraut, Schwanenblume), ich befürchte allerdings, dass das für Deinen Teich langsam des Guten zuviel ist. So groß, wie Du ihn uns vorgestellt hast, kannst Du diese Zone auch freilassen.
Wann wird es ernst? Wir sind überhaupt nicht neugierig :D. Wenn Dir danach ist, geben wir auch gerne unsere Meinung zum Pflanzplan ab ;).
 
Es ist ernst :)
Der Teich ist mit Wasser gefüllt, die Flachwasserzone hat die ersten Pflanzen. Im Wasser frei schwimmen Hornkraut und Krebsschere. Die Seerose steht bereit für die 50cm Stufe.
Die Sumpfzone vorne ist noch nicht entschieden, primär eine Frage der Optik und des Platzes, ich möchte noch bequem mit Gartenwerkzeug am Teich vorbei gehen können.
 
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/schutz-der-folie-gegen-uv-licht.49841/page-2
Hab sie da hochgeladen..

Dummerweise hab ich den Teich voll Wasser gefüllt und wollte das Substrat danach einbringen. Blöder Fehler. Jetzt ist das Wasser total trüb und die Stufe unten nicht mehr erkennbar, wie ich da jetzt pflanzen soll, weiss ich nicht. Wider Erwarten setzt sich das auch nicht ab und klart auf, nach einem ganzen Tag ist das immer noch trüb.

Ich hab Sand genommen aus dem Aushub vom Teich, leider nicht 100% getrennt vom Mutterboden, ich vermute, das sind organische Bestandteile, die da schwimmen, der Sand sinkt ja ab. Insofern wird es wohl eine Weile dauern, bis das aufklart. Ich hab jetzt Krebsschere und Hornkraut im Wasser schwimmen und die Uferzone angefangen zu bepflanzen. Wobei der Folienrand noch nicht fertig ist.
 
Tröste dich, den Fehler mit dem Substrat habe ich auch gemacht. Der Kies reichte nicht und ich habe noch Sand dazugemacht. Es hat schon Wochen gedauert, bis das Wasser richtig klar war.:lala5
 
Was hindert dich den Fehler zu beseitigen und das Wasser wieder abzupumpen ?
Dann die Zonen mit Substrat zu füllen, die Pflanzen zu setzen und dann wieder das abgepumpte Wasser zurück in den Teich zu pumpen.

LG
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten