Was ist besser; Hel-x Filter oder Riesler?

Na gut machen wir etwas OT und reden über Abschauemer.
Ich kenne den Abschauemer nur in konzentrierter Version, d. h. in engen Röhren vertikal, im Zusammenhang mit viel Luft und Wasser, Beispiele sind: Standskimmer oder LH.

Wenn ich in meine Filter schaue entsteht da erstmal kein Schaum.
Meines Erachtens kann oder sollte da auch kein Schaum entstehen, da das Prinzip eines Filters nichts mit der Konzentration des Wassers zu tun hat, das Gegenteil ist Sinnvoll.

Erst der langsamere Durchlauf erhöht darauf hin die optimale Filterung egal welche Medien im Filter eingebaut wurden.

Sehr vorsichtig behaupte ich, wenn ein Filter schäumt ist er nicht optimal eingestellt.
 
Hallo Ron ,
Na gut machen wir etwas OT und reden über Abschauemer.
Hätte eigentlich gedacht ,
Weshalb dann diese Frage, wenn du nur deinen Riesler vorstellen wolltest?
demnach hätte sich dein Thema erledigt ,
Ron ,also scheint dein Anliegen geklärt zu sein , hoffe ick !
Aber ,
OT ist es nicht , wenn du die Arbeitsweise der Fi!Ter vergleichst ! Auch ein Abschäumer arbeitet nach dem Prinzip !
Aber gut trennen wir das ab und warten Mal .
 
Ron nur mal eine kleine Frage nochmal, wie schon am Anfang gestellt.
Benötigst du überhaupt einen Rieselfilter oder zusätzlich Biofilter, sprich stimmt irgendwas mit deinen Werten nicht? Oder ist das ganze just four fun?
Oder willst du die maximale Abbauleistung erhöhen da du planst die Besatzdichte zu erhöhen oder nur die Futtermenge erhöhen
Oder oder
 
Hallo René, eigentlich habe ich getauscht kleiner Biotec 10 raus und vorhandener 300 Tonne rein.

Besatz erhöhen..... Ein wenig.
Ein kleiner Goromo ist schon eingezogen, ein Shusui kommt dieses Jahr noch dazu.

Mehr Besatz = mehr Futter = mehr Filter, ist logisch.
 
Okay das erklärt ja einiges.
 
Aeh, wer es nach bauen möchte :
Die Rieselplatte war mal der Boden einer Rechteck Tuppe (Speisskuebel) 90l.
Für eine 300l Tonne (Graf) ist es etwas zu klein (5cm Platz links und rechts) in einer 200l Tonne passt es genau.
Ich habe den Kübel einfach mal in die Tonne gestellt.
 
Heute habe ich den RF bestückt.
Weil ich noch nicht die Reinigungs Intervalle kenne habe ich das 14 ner und 17 ner Hel-x erstmal in Obstkoerbe verstaut.
In einer 300l Tonne (Graf) passen genau 2 Stck nebeneinander.
Zwischen der Medien Auflage bis zur Rieselplatte passen genau 3 Körbe über einander.
Inhalt : ca 50l 17 Hel-x + 25l 14 Hel-x.
Natürlich kann man den Raum unter der Medien Auflage noch nutzen, dann gehört noch ein Gitterrohr auf den Abfluss + Belüftung.
IMG_20200207_153048.jpg  IMG_20200207_160154.jpg 
Somit ist dieses Projekt abgeschlossen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten