Was ist das? Baumkrebs?

1686christine

Mitglied
Dabei seit
27. Dez. 2007
Beiträge
90
Ort
24340
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
ca 10000l
AW: kleiner Frühlingsgruß

Ach, vielleicht kann mir ja jemand helfen und weiß was das an meinem
Apfelbaum ist.(Vielleicht ein Pilz?):kopfkraz

Und der alte Apfelbaum hat so was grünes an den Ästen, während der kleine Baum so bräunliche Löcher bekommt.

Wäre schö, wenn es jemand wüßte, vielleicht kann ich die Bäume ja noch retten:beeten
 

Anhänge

  • IMG_0421.JPG
    IMG_0421.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_0422.JPG
    IMG_0422.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0423.JPG
    IMG_0423.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 9

Conny

Mitglied
Dabei seit
13. Okt. 2006
Beiträge
1.612
Ort
413**
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
3500
AW: kleiner Frühlingsgruß

Hallo Christine,

auf dem rechten Bild scheint eine Flechten Art zu sein guckst Du hier

Auf den anderen beiden Bildern könnte "Baumkrebs" sein Guckst Du hier Wichtig ist bei der Behandlung, tief ins gesunde Holz zu schneiden und die Geräte zu säubern.
 

1686christine

Mitglied
Dabei seit
27. Dez. 2007
Beiträge
90
Ort
24340
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
ca 10000l
AW: kleiner Frühlingsgruß

:shock Baumkrebs???!!!

Ohh..., mein kleiner Lieblingsapfelbaum...., habe den erst seit 5 Jahren, hat aber noch im Herbst riesengroße und wahnsiinig viele Äpfel getragen, wäre echt schade.:kopfkraz :heul

Ja, das andere könnte eine Flechte sein, stimmt, werde mal gucken, was man so dagegen tun kann.

Vie3len Dank für die schnelle Antwort:oki

Grüßchen Christine
 

Conny

Mitglied
Dabei seit
13. Okt. 2006
Beiträge
1.612
Ort
413**
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
3500
AW: Was ist das? Baumkrebs?

Hallo Christine,

gegen Flechten muss man nichts tun!
Ein Apfelbaum mit Baumkrebs kann auch noch viele Jahre überleben. Du solltest halt nur nicht mehr auf ihm herumklettern ;)
 

1686christine

Mitglied
Dabei seit
27. Dez. 2007
Beiträge
90
Ort
24340
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
ca 10000l
AW: Was ist das? Baumkrebs?

Liebe Conny

Das mit dem herumklettern ist gut,...

Da hätte der wahrscheinlich schon lange vorher den Löffel abgegeben, weil...

er ist ein kleiner Apfelbaum, vielleicht gerade mal 1,70m hoch und
wird auch nicht größer.

Also kein Kletterbaum:box

Ich werde es mal mit ausschälen versuchen und ich glaube, es gibt auch so eine Paste die man anschließend in die ausgeschälten Stellen
hineingibt.

Und dann natürlich noch auf viele gemeinsame Jahre hoffen:oki

Danke

Christine
 
Oben