Was ist das für ein neues Gewächs in meinem Teich?

NeuePfuetze

Mitglied
Dabei seit
10. Feb. 2021
Beiträge
5
Teichfläche ()
25
Servus.

Hat jemand eine Idee, was das für ein Zeug ist, dass sich da in meinem Teich ausbreitet?
Sieht aus wie Grüne Glaswolle und wächst recht schnell.
Wir sind seit drei Jahren hier in diesem Haus und in den letzten beiden Jahren gab es da gar nicht, das Wasser war klar.
Keine Fische drin. Kein Filter. Nur eine Pumpe, die einen Wassersprudel macht, ca 1-2 Stunden am Tag. Geändert habe ich nichts.

Schätze ich muss was gegen das Zeug unternehmen - aber was?

Der Teich ist maximal knapp 80 cm tief und belegt eine Grundfläche von ca 5x7 m.
 

Anhänge

  • IMG_6464.jpeg
    IMG_6464.jpeg
    593 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_6465.jpeg
    IMG_6465.jpeg
    365,8 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_6466.jpeg
    IMG_6466.jpeg
    494,6 KB · Aufrufe: 40
Herzlich willkommen im A-team!
Falls du Libellen hast: die Larven sind oft in den Algen und ich habe den Verdacht, dass sie sich nicht selbst befreien können, wenn die Algen erst Mal an der Luft sind, also wenn möglich alles kontrollieren bevor es an den Rand gelegt wird?
 
Hallo neue Pfütze,
Das ist die Nahrungspflanze für deine unzähligen Kaulquappen, Molchbabys usw.
Diese wiederum werden dann von zB Libellenlarven geliebt. Somit hat alles in der Natur einen Sinn. Auch wenn es manchmal dem menschlichem Auge nicht gefällt solltest du aktuell nichts machen. Im Herbst kannst du dann mal den Boden reinigen (aber nur etwas) weiterhin solltest du überprüfen, ob von außen bei Regen Boden eingeschwemmt werden kann. Denn der kann für dieses Wachstum auch verantwortlich sein.
Aber um deine Frage wenigstens etwas zu beantworten, hier handelt es sich um Fadenalgen. Welche Art genau kann ich dir leider nicht sagen.
 
Hallo, die Fadenalgen kannst du gut mit einer Klobürste aufwickeln. Wenn die Arme zu kurz sind, binde sie an einen längeren Stock,
dann kommst du überall hin.
Aber dann sterben viele Kaulquappen :hmm5
 
Ja, natürlich sollten nicht alle Algen entfernt werden, das habe ich vergessen zu sagen. Wenn sie nicht gerade Pflanzen überwuchern (und außerdem habe ich festgestellt dass die Pflanzen oft auf den Algen weiterwachsen) oder am absterben sind, bringen sie Sauerstoff und nützen den Teichbewohnern
 
Aber dann sterben viele Kaulquappen :hmm5
Nein, nicht unbedingt, wenn man aufpasst ach.gif , man kann die Fadenalgen auch mit einer Harke als große Matte ans Ufer ziehen,
da kann man dann besser sehen, wenn was drin rumpaddelt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten