Was ist das für ein Tier das Muscheln frisst

Hallo,

und herzlich willkommen! Das ist eine Larve des Großen Kolbenwasserkäfers, des größten europäischen Wasserkäfers. Ich habe ihn auch in meinem Teich. Das ist eine FFH-Art, also europaweit geschützt. Die Larven fressen meistens Schnecken, aber kleine Muscheln werden sicher auch genommen.

Viele Grüße,
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...wo er nicht lange bleiben wird, denn bei der Größe ist es Zeit für die Verpuppung. Wurde denn der Käfer schon gesehen?

Viele Grüße,
Kai
 
Einen haben wir letztes Jahr gesichtet. Heuer die Larven. Auch kleinere haben wir im Teich. Könnte das der Grund sein das wir keine Schnecken mehr haben?
LG
 
Hallo,

ich habe recht viele Larven im Teich, konnte aber bisher keinen Rückgang bei den Wasserschnecken beobachten. Gestern habe ich ein Seerosenblatt mit drei leeren Eikokons gefunden.

miniIMG_9327.jpg  miniIMG_9326.jpg 

Es hängt natürlich auch von der Größe des Teichs ab und davon ob es ein Folien- oder Grundwasserteich ist. Ich habe einen ca. 60 qm Grundwasserteich.

Viele Grüße,
Kai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten