Was ist das für ein Tier

GuntramDiem

Mitglied
Dabei seit
15. Sep. 2007
Beiträge
2
Ort
1210
Teichvol. (l)
100
Bin neu hier, also erst mal: hallo alle miteinander!
Bin auf das Forum gestossen auf der Suche nach Informationen über ein Tierchen, das ich in meinem Teich gesehen habe.
Gefunden habe ich: "Caroline" hat im "teichforum.info" am 29.4.2007 nach dem gleichen Tier gefragt - und keine Antwort erhalten. Hab leider kein eigenes Foto, siehe daher bitte bei Caroline...
Hier noch etwas Beschreibung: ca. 3-4 cm lang, "schnorchelt" mit dem hinteren Ende, keine (!) Extremitäten: kann nur relativ langsam am Boden kriechen, daher nur im ganz seichten Uferbereich, sucht zwischen den Kieseln, häutet sich (hab schon leere Hüllen gefunden), spitz zulaufender Kopf mit winzigen Mundwerkzeugen die sich bewegen ("züngelt").
Habe bisher etwa 10 davon beobachten können.

Also: weiß jemand was das sein könnte ?
oder kennt jemand eine Internetseite wo mehr Info über Tiere im Teich zu finden ist ?
Grüße, GD
 

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
10.145
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg/2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
250
Teichvol. (l)
35000
AW: Was ist das für ein Tier

Servus Guntram

Erstmal herzlich willkommen beim besten Teichforum der Welt :oki

Zu deiner Frage:

Könnte dir jetzt ein paar Links geben, will ich aber so auf die schnelle nicht.

Was war das denn: Käferartig, Schlange (züngelt), Libellenlarfe, oder was weis ich was, ....

Genauer Bitte :kopfkraz

Liebe Grüsse
Helmut

Ps.: Stell dich :oops: und deinen Teich vor.
 

Frank

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2004
Beiträge
3.344
Ort
49565
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
AW: Was ist das für ein Tier

Hallo GuntramDiem ...

erstmal herzlich willkommen bei uns im Club.

Also ohne das ich ein Foto sehe, versuche ich mal eine vorsichtige Vermutung:
eine Gelbrandkäferlarve?

Ein Foto wäre in der Tat besser, schau aber noch mal bei .info. Auch da wäre ein Link hilfreicher.

So, und wenn wie das Rätsel gelöst haben, bekommen wir aber zur Belohnung noch ein paar Angaben zu deinem Teich mit Fotos. :smile :oki
 

Frank

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2004
Beiträge
3.344
Ort
49565
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
AW: Was ist das für ein Tier

Nochmal ich,

so wird das mit der "Caroline" nichts. Entweder du meinst ein anderes Forum, oder eine andere Person.
Unter Caroline ist bei .info jedenfalls nichts zu finden. :rolleyes:

Vllt. kannst du ja mal den Link einstellen, sprich die Adresse oben, wo der Beitrag steht. ;)
 

Dodi

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2005
Beiträge
3.790
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
AW: Was ist das für ein Tier

Moin zusammen,
moin Guntram!

Auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Hobby-Gartenteich-Forum!

Ich hab's gefunden bei .info - hier der Link mit den Fotos von Caroline:

[DLMURL]http://www.teichforum.info/viewtopic.php?t=4285[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2004
Beiträge
3.344
Ort
49565
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
AW: Was ist das für ein Tier

Moin,

:danke Dodi, aber unter einem anderen Benutzernamen hab ich nu wirklich ned geschaut ...

Das Foto habe ich jetzt gesehen und kann sagen, das es mit Sicherheit keine Gelbrandkäferlarve ist. :neinnein
Weiter bin ich allerdings mit meiner Suche auch noch nicht gekommen. :?
 

GuntramDiem

Mitglied
Dabei seit
15. Sep. 2007
Beiträge
2
Ort
1210
Teichvol. (l)
100
AW: Was ist das für ein Tier

Hallo zusammen,
hab schon länger nicht geschaut was zu meiner Frage zurückkam.
Vielen Dank für die lieben Bemühungen: Helmut hat jedenfalls recht, es ist die Larve einer Waffenfliege! Wer wissen will was das denn ist, siehe WIKIPEDIA...
Ich habe nämlich inzwischen so ein Tierchen gefangen und einer Biologin vom Nationalpark Donau Auen gezeigt, die hats auch gewußt. Waffenfliegen sollen übrigens selten sein... Grüße, Guntram
 
Oben