Was ist das für eine Alge???

AW: Was ist das für eine Alge???

Hallo Elfriede,

entschuldige bitte die späte Antwort - ich versuch mich zu bessern.

Bei mir sind diese Algen auch nur im 1. Pflanzenteich (Irgendwie kommen sie nicht den Bachlauf hinunter :) - und ich nehm soviel wie möglich davon im Herbst heraus - die sind dann leicht gelblich bis Weiss.

Im Anhang sind 2 Fotos so wie´s jetzt aussieht.
Ich glaub nicht, daß die Pflanzen das Mulmpaket um ihre Wurzeln selber machen - das ist einfach da und sie wurzeln darin.

Soviel ich weiß gibt es auch unter den Laichkräutern 'Kalkzehrer' - auch die mache ich für mein relativ weiches Wasser verantwortlich - natürlich auch den vielen Regen bei uns der heuer einem 'Teilwasserwechsel' gleichgekommen ist.
Die Blätter des schwimmenden Laichkrauts sind um diese Zeit auch immer Weiss überzogen.

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt
 

Anhänge

  • P8240049K.JPG
    P8240049K.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 20
  • P8240050K.JPG
    P8240050K.JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das für eine Alge???

Hallo Kurt,

danke für deine Nachricht zur Armleuchteralge.
Ich habe schon damit begonnen die bereits aufgehellten, spröden Armleuchteralgen zu entfernen, im November nehme ich dann alle heraus.

Die Sache mit dem Mulmpaket ist irgendwie eigenartig, ich denke, diese Alge legt es selbst an. Ich habe einige Versuche damit gemacht und war erstaunt wie schnell das geht. Ich habe dazu ein Büschel Algen vorsichtig mit dem schwarzen Schlamm herausgenommen, den Schlamm sauber ausgewaschen und die gereinigten Wurzeln in sehr feinen, weißen Marmorkies gesetzt. Bereits nach einigen Wochen hatte sich ein neues Schlammpaket um die Wurzeln gebildet und zwar richtig schwarzer Schlamm. Verstehen kann ich diesen Vorgang nicht und auch nicht, dass in Deinem weichen Wasser Armleuchteralgen überhaupt gedeihen.

Meine drei verschiedenen Laichkräuter sind auch völlig mit einer spröden Kalkschichte bedeckt, grün sind nur die frischen Triebe für ganz kuze Zeit.

Kurt, etwas von dem vielen Regen in Deiner Gegend könnte ich hier dringend gebrauchen, so trocken wie heuer, -nach zwei regenlosen Wintern- , war es hier noch nie und auch noch nie so anhaltend heiss.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Was ist das für eine Alge???

Hallo Elfriede,

vielleicht macht´s die EU irgendwann möglich, daß auf diese Distanz geliefert werden kann :). Die alten Römer haben ja auch Kanäle von den Alpen bis tief in den Süden gezogen - warum sollte das heutzutage nicht möglich sein?

Liebe Grüße
Kurt
 
AW: Was ist das für eine Alge???

Hallo Elfriede

Elfriede schrieb:
Die Sache mit dem Mulmpaket ist irgendwie eigenartig, ich denke, diese Alge legt es selbst an. Ich habe einige Versuche damit gemacht und war erstaunt wie schnell das geht. Ich habe dazu ein Büschel Algen vorsichtig mit dem schwarzen Schlamm herausgenommen, den Schlamm sauber ausgewaschen und die gereinigten Wurzeln in sehr feinen, weißen Marmorkies gesetzt.

Armleuchteralgen haben doch garkeine Wurzeln ...
Bei mir liegen sie nur in einer dicke von ca. 5cm am Boden und breiten sich langsam aus. Ich kann sie einfach rausnehmen, sie haben sich nicht verankert.

Axel
 
AW: Was ist das für eine Alge???

Hallo Axel,

...und doch haben sie Wurzeln. Ich habe soeben ganz vorsichtig eine Pflanze aus dem Substrat genommen. Den Schlamm musste ich abwaschen, sonst sieht man die feinen, durchsichtigen Wurzeln nicht. Auf den Fotos,- mit blauem Hintergrund-, kann man sie aber gut erkennen.

Gruß Elfriede

@Kurt,

schön wär's, aber lieber wäre mir doch hin und wieder ein ordentliches Gewitter.

Liebe Grüße
Elfriede
 

Anhänge

  • DSCF0457.JPG
    DSCF0457.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 10
  • DSCF0455.JPG
    DSCF0455.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 8
  • DSCF0453.JPG
    DSCF0453.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 9

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten