Was ist das für eine Alge???

Kati66

Mitglied
Dabei seit
3. Aug. 2007
Beiträge
7
Ort
084..
Teichvol. (l)
?????
Besatz
Rotschwänzchen und noch andere, Frösche,
Hallo zusammen.
Kann mir jemand von Euch sagen was das für eine Alge ist?
Das Zeug ist über den ganzen Boden unseres Teiches gewuchert.:boese


LG Kati

Oh gott das Bild ist ja groß geworden, sorry!!!

EDIT by Annett: Ja, kann man so sagen, bei >200kB. Ich habs mal in einen einfachen Link umgewandelt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was ist das für eine Alge???

Ahoi,

sieht aus wie eine Armleuchteralge.

Gruß Armin
 
AW: Was ist das für eine Alge???

Danke schön für die schnellen Antworten.
Und nochmal entschuldigung für das zu große Bild :oops:
Also wie das Laichkraut sieht es nicht aus. Hab mir die
Bilder bei dem Link mal genau angeschaut.
Ich tippe ja auch auf Armleuchteralge (was für lustiger Name :D )
Hab bei google nachgeschaut und da auch Bilder gefunden.
Was können wir gegen die Massen von dem Zeug tun?
Das ist wie eine Wiese auf dem Boden des Teiches.
Kennt sich jemand mit dieser Alge aus?
So und jetzt such ich mal ein Foto von unserem Teich damit ich
das auch mal einstellen kann.
Tschüßi und schönen Abend noch
Kati
 
AW: Was ist das für eine Alge???

Hi Kati,

wenn das Zeug rauh und brüchig ist, dann sind's Armleuchteralgen.
Diese kommen in kalkhaltigem, sauberem Wasser vor und bilden wunderschöne Polster.

Wenn's zuviel wird, kannst du die Polster vorsichtig von Hand oder mit einem Rechen ausdünnen,

Gruß
Rainer
 
AW: Was ist das für eine Alge???

Hallo
Ich hab mit dem Rechen rings um den Teich alles, was ich erwischen konnte ,
heraus geholt. Das sind ganz schöne Mengen. Dann hab ich doch festgestellt das unsere Kühe das Zeug fressen :schreck Ich werde wohl ne Kuh in den Teich stellen müssen :lachboden
Wir haben ja auch Fische in dem Teich. Ich hab bloß Angst das die Pflanzen den Sauerstoff entziehen. Könnte das sein, oder brauchen wir uns da keine Sorgen zu machen???
Tschüß Kati
 
AW: Was ist das für eine Alge???

Hallo Kati,

ich habe auch sehr viele Armleuchteralgen im Teich, zwar nicht am Teichgrund, weil mein Schwimmteich substratlos ist, aber sonst siedeln sie sich überall an und bilden zum Teil sehr dichte Polster, wie Du auf dem Foto sehen kannst. Schade, dass kaum jemand Erfahrung mit Armleuchteralgen zu haben scheint, denn ich hätte dazu auch einige Fragen dazu.

Mit lieben Grüßen aus Griechenland
Elfriede
 

Anhänge

  • DSCF0377.JPG
    DSCF0377.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 80
AW: Was ist das für eine Alge???

Hallo Helmut,

danke für Deine Mühe, aber diese Seite kenne ich bereits. Mir geht es eher um die praktischen Erfahrungen mit Armleuchteralgen von anderen Teichbesitzern, besonders die biogene Entkalkung betreffend. Einerseits möchte ich auf die Armleuchteralgen nicht gerne verzichten, andrerseits muss ich sie ständig im Auge behalten um den richtigen Zeitpunkt der Entnahme nicht zu verpassen. Dabei gibt es immer eine große Sauerei im Teich, da sich an den Wurzeln in kürzester Zeit große Schlammpakete bilden. Sterben die Armleuchteralgen unbemerkt ab, dann werden offensichtlich große Nährstoffmengen für verschiedene Algen frei, höhere Pflanzen hingegen profitieren meiner Meinung und Erfahrung nicht davon. Aus diesen Gründen hätte ich gerne Informationen über Teiche, die mit Armleuchteralgen besetzt sind.

Liebe Grüße
Elfriede
 
AW: Was ist das für eine Alge???

Hallo Elfriede
Genau so sehen die Algen aus. Also sind es doch welche.
Die Seite wo die Alge beschrieben ist kenn ich auch.
Hatte auch gedacht das hier jemand erfahrungen mit den
Dingern hat. Mir geht es um meine Fische, nicht das die
mir kaputt gehen wenn sich das Zeug so vermehrt.
Wir haben zur zeit glasklares wasser und da sieht man
das der ganze Boden bedeckt ist.:rolleyes: Frag mich auch wo
die herkommen :kopfkratz
Na vielleicht meldet sich doch noch jemand der sich damit
etwas auskennt.
Tschüßi Kati
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten