Was ist das für eine Art Laich ?

wan

Mitglied
Dabei seit
7. Mai 2007
Beiträge
3
Ort
45356
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Frosch, Molche
Hallo,

ich habe in der letzten Woche eine gallertartige Masse etwa 3-4 cm unterhalb der Wasseroberfläche an der Teichfolie klebend gefunden.
Seit heute löst sich die Masse langsam auf und hat jede Menge schwarzer Punkte innen.
Daher vermute ich, das es sich um eine Art Laich handelt. Aber welcher ??

Ich habe zur Zeit 4 Molche, jede Menge Erdkröten-Kaulquappen und diverse Schnecken in meinem Teich.

Ach so: der Laich ist etwa 6 cm lang und jeweils 1 cm breit und hoch.

Wer weiss worum es sich hierbei handelt ?


Schönen Gruß aus Essen

Andreas
 

Anhänge

  • Laich3.jpg
    Laich3.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 65
  • Laich4.jpg
    Laich4.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das für eine Art Laich ?

Hallo Andreas...

ich als Laie würde sagen... entweder Schnecken... oder Froschlaich... :kopfkratz

ich tipp aber eher auf ersteres... :jaja
 
AW: Was ist das für eine Art Laich ?

hi,
also ich denke auch Schneckenlaich. Froschleich ist meiner Meinung ehr unwarscheinlich.
 
AW: Was ist das für eine Art Laich ?

Ich habe zur Zeit 4 Molche, jede Menge Erdkröten-Kaulquappen und diverse Schnecken in meinem Teich.

Morgen Andreas

Also Molcheier sind es keinesfalls. Denn die wickeln ihre Eier einzeln in Blätter.

Erdkröten hingegen legen ihre Eier in der Regel an den Gewässerrändern ab. Leicht zu erkennen. Laichschnüre.

Auch ich tippe auf Schneckenlaich. Allerdings von welcher Art, KEINE AHNUNG!!
Aber sieh mal hier: http://www.hydro-kosmos.de/algen/gallerte.htm

Gruß
Werner
 
AW: Was ist das für eine Art Laich ?

Hi,

wird Laich von Lymnea stagnalis ( Spitzschlammschnecke) sein. Muß bei 6cm Laichklumpenlänge schon ein sehr großes Exemplar sein:D

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten