Was ist das für eine Pflanze ?

KarinSofia

Mitglied
Dabei seit
24. Juli 2012
Beiträge
65
Ort
31582 Nienburg / Weser
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
Besatz
ca. 15 Goldfische
3 Shubunki
2 Koi
2 Ghostkoi
Moderlieschen
Seit dem vergangenen Jahr wächst diese Pflanze in unserem Garten:
Medium 30046 anzeigenMedium 30046 anzeigenIm Frühjahr 2014 war sie plötzlich da und hat eine stattliche Höhe erreicht. Auch in diesem Jahr ist sie wieder so groß gewachsen und trägt jetzt Fruchtstände.
Ich würde mich freuen, wenn Jemand weiß, um welche Pflanze es sich hier handelt
 
Ja und nein......Guck mal hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Indische_Kermesbeere

Diese Pflanze ist auch bei mir vor zwei-drei Jahren mit einem Vogel eingewandert und kommt seitdem immer an der gleichen Stelle. Sie ist ganz dekorativ und ich habe sie auch schon im Karl Förster Schaugarten in Bornim gesehen, wo sie bewusst als statisches Element eingesetzt wurde. Sah sehr schön aus neben Dahlien und Rosen.
Hier bei mir steht sie am Schuppen, und damit sie dort nicht allein im Unkraut versteckt bleibt, hab ich eine Pflanzung aus Hortensien, Rosen Dahlien und Frauenmantel in passenden Farben um sie herum angelegt. Die schwarzen Beeren sind übrigens weitestgehend schon von Vögeln abgeknabbert, daher sieht es so hellrot aus, das ist nur noch der Strunk wie beim Maiskolben. Es kommen aber auch noch vereinzelt weisse Blüten nach.
20150830_175443.jpg 

lg ina
 
Hallo Ina,
meine steht sehr versteckt und ich würde sie gerne "umsiedeln",Frage ist wie!
Einfach einen Blütenstand woanders einpflanzen ? Oder was gibt es
noch für Möglichkeiten ?
 
Sieh mal, hier haben einige ihre Erfahrungen dazu aufgeschrieben:
http://www.mein-schoener-garten.de/jforum/posts/list/2990201.page

ich selbst habe noch nicht probiert, die Staude umzupflanzen. Nur die rundum gewachsenen Sämlinge hab ich vorsichtshalber in einen Blumentopf gerettet, als ich den Boden für die Hortensienpflanzung voebereitet hab. In dem Topf sind sie noch..

lg ina
 
Hi Peter,

umpflanzen ist nur bei Sämlingen oder im ersten Standjahr noch möglich. Sitzt eine Kermesbeere erst mal 2-3 Jahre bekommt man den rübenförmigen Wurzelstock nicht mehr heil aus der Erde, der wird riesig (mein Vater hat mal versucht eine im Garten auszubuddeln, die "Rübe" war oben fast 40cm breit. Nach 1,2m hat Vater dann aufgegeben und sie einfach mit der Axt zerstückelt;)
Wenn Du sie woanders haben willst einfach reife Beeren auf dem Erdboden zerdrücken und nächstes Jahr (die Samen sind Kaltkeimer) Sämlinge mit 20cm Höhe umsetzen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten