Youtube Facebook Twitter

Was ist das für eine Pflanzenart ? Kompletter Teich zugewachsen.

Dieses Thema im Forum "Pflanzen im und am Teich" wurde erstellt von HenrikS, 6. Juni 2021 um 12:52 Uhr.

Die Seite wird geladen...
  1. HenrikS

    HenrikS Mitglied

    Registriert seit:
    Sonntag
    Beiträge:
    2
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Rufname:
    Henrik
    Hallo Leute,
    ich bin Henrik und neu in diesem Forum. Ich habe seit Kurzen zusammen mit einem anderen Grundstück den nachfolgenden Teich übernommen. Der Teich ist ca. 1100 m² groß und wird durch eine natürliche Quelle im Boden gespeist.

    Der Teich ist vom Vorbesitzer letztes Jahr flach ausgebaggert worden. Innerhalb eines Jahres hat sich der im anhängendne Foto dargestellte Pflanzenteppich im Teich gebildet. Ich habe de n Teich jetzt nochmal abgelassen, da ich an dem Rohrsystem noch etwas ändern muss.

    Was sind das für Pflanzen ? Warum haben diese sich so extrem ausgebreitet ?
    Was ist das für eine Pflanzenart ? Kompletter Teich zugewachsen._619565_photo2.jpg_jpg

    Danke und Gruß
     
  2. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.298
    Galerie Fotos:
    92
    Zustimmungen:
    652
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    Hallo Henrik,

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Bitte mach noch mal ein Foto von einer einzelnen Pflanze. So kann zumindest ich nicht viel erkennen.
    Es könnte sich beispielsweise um Moos oder Nadelkraut handeln.
     
  3. HenrikS

    HenrikS Mitglied

    Registriert seit:
    Sonntag
    Beiträge:
    2
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Rufname:
    Henrik
    Hallo Annett. Danke für die Rückinfo. Habe gerade nur das nachfolgende Foto zur Hand. Kannst Du da etwas erkennen ? Danke und Gruß Henrik

    Was ist das für eine Pflanzenart ? Kompletter Teich zugewachsen._619681_Screenshot_2021-06-09-07-16-02-294_com.whatsapp.jpg_jpg
     
  4. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.298
    Galerie Fotos:
    92
    Zustimmungen:
    652
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    Hallo Henrik.
    Also wenn dein Foto nicht eindeutig zeigen würde, dass die Pflanze über Wasser gedeiht, würde ich es für Hornblatt(Hornkraut) oder Armleuchteralgen halten. Letztere können vielleicht auch über Wasser gedeihen? Das weiß ich nicht. Auf jeden Fall haben sie einen sehr prägnanten Geruch. Ist dir da was aufgefallen?
     
    PeBo gefällt das.
  5. PeBo

    PeBo Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2010
    Beiträge:
    1.021
    Galerie Fotos:
    1
    Zustimmungen:
    3.165
    Rufname:
    Peter
    Teichfläche (m²):
    23
    Teichtiefe (cm):
    145
    Teichvol. (l):
    14000
    Hallo Annett, ich gebe dir recht und würde auch auf diese Unterwasserpflanzen tippen.

    Henrik hatte geschrieben:
    So wie das auf dem Foto aussieht ist der Teich fast leer. Deshalb wäre deine Pflanzenbestimmung korrekt, und du bist nur von einer falschen Voraussetzung ausgegangen:

    Gruß Peter
     
    Annett gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden