Was ist das für eine Seerose?

projekth

Mitglied
Dabei seit
30. Juli 2017
Beiträge
47
Teichfläche ()
25
Teichvol. (l)
8000
Hallo zusammen,

habe mich lange nicht mehr gemeldet und jetzt die im Betreff genannte Frage.

Blüht sehr schön. Gekauft bei Naturagart als James Brydon. Aber sollte die nicht deutlich dunkler/roter sein? Auch die Blütenform passt nicht so ganz.

Ebenfalls habe ich eine Michael Berthold bekommen. Diese wächst aber deutlich kleiner (kleinere und noch deutlich weniger Blätter) und ist noch weit davon entfernt Blüten zu bekommen. Deshalb könnte es auch die Michael Berthold sein. Aber eigentlich wird die James Brydon größer...

Sonnige Grüße,
Thomas

DSC01889.jpg 
 
Hi Thomas,

eine " James Brydon" ist es zumindest schon mal net:D (verkauft mittlerweile also selbst Naturagart Seerosen mit Fehlbezeichung wie der Obi:finger) mit die hat kugelige, kirschrote Blüten (siehe Lexikoneintrag)

eine Seerosensortenbestimmungen nur anhand eines Blütenfotos ist bei den hunderten/tausenden von Sorten übrigens so gut wie unmöglicho_O.

vor 3-4 Jahren hatten wir hier mal ne Verlinkung zu ner Seerosen-Seite wo man mit Angaben auch zu Blattgrößen/-farbe/-form, Blütenblattdetails ect. seine eigenen zumindest einigermaßen Bestimmen konnte. Weiß nur net mehr wo der Link abgeblieben ist (der kam, glaube ich mal von Helmut (Digicat))

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

ja, James Brydon können wir wohl ausschliessen. Denke da hat Naturagart mir eine falsche geschickt. Halb so wild, da sie mir auch gut gefällt und anscheinend auch sehr gut wächst. Würde trotzdem gerne wissen, was es für eine sein könnte. Michael Berthold schliesse ich auch aus. Meine andere ist deutlich kleiner und das wird dann auch die Berthold sein.

Danke dir und Grüße,
Thomas
 
Hi Torsten,

jepp, das war die Seite:like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten