Was ist das für eine Wasserpflanze?

Henric

Mitglied
Teichvol. (l)
70000
Besatz
keine Fische
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte diese Wasserpflanze zu bestimmen.
Sie wächst an meinemTeich in einer Wassertiefe von ca. 5-10cm, also in der Flachwasserzone. Die Blätter sind lanzettenförmig,dünn und sehr zart.Viele Blätter auf der Wasseroberfläche manche auch gestielt über der Wasseroberfläche. Sie wächst nur an dieser einen Stelle.Der Boden ist lehmig, den Teich würde ich eher als mesotroph einstufen.Ich hätte auf ein Laichkraut getippt,bin mir aber nicht sicher.Eine Wasserschlauchgesellschaft gibt es in dieser Zone ebenfalls.
Danke!

Anhänge

• self 001.jpg
    self 001.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 61
  • self 002.jpg
    self 002.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 46
  • self 004.jpg
    self 004.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 58
AW: Was ist das für eine Wasserpflanze?

Hi Henric,

die aus dem Wasser ragenden Blätter sollten zum Zungenhahnenfuß gehören.

die auf dem Wasser liegenden ?
sowas hat mir Stefan zum TT mitgebracht, aber ich hab den Namen vergessen :motz

Hi Henric,

das ist ein Froschlöffel oder (Alisma plantago-aquatica oder A. lanceolata). Das sie nicht überall im Teich wachsen kann damit zusammenhängen das sie Schlammboden bevorzugen, Kiesgrund z.B. mag der Froschlöffel nicht so gerne, wenn er dort wächst bleibt er meist ziemlich klein:D

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Hilfe! Ich denke Froschlöffel könnte passen.Sollte sich noch etwas anderes ergeben wenn die Pflanzen etwas gewachsen sind, poste ich hier noch ein neues Bild.
Danke!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten