Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte diese Wasserpflanze zu bestimmen.
Sie wächst an meinemTeich in einer Wassertiefe von ca. 5-10cm, also in der Flachwasserzone. Die Blätter sind lanzettenförmig,dünn und sehr zart.Viele Blätter auf der Wasseroberfläche manche auch gestielt über der Wasseroberfläche. Sie wächst nur an dieser einen Stelle.Der Boden ist lehmig, den Teich würde ich eher als mesotroph einstufen.Ich hätte auf ein Laichkraut getippt,bin mir aber nicht sicher.Eine Wasserschlauchgesellschaft gibt es in dieser Zone ebenfalls.
Danke!
das ist ein Froschlöffel oder (Alisma plantago-aquatica oder A. lanceolata). Das sie nicht überall im Teich wachsen kann damit zusammenhängen das sie Schlammboden bevorzugen, Kiesgrund z.B. mag der Froschlöffel nicht so gerne, wenn er dort wächst bleibt er meist ziemlich klein
Danke für die Hilfe! Ich denke Froschlöffel könnte passen.Sollte sich noch etwas anderes ergeben wenn die Pflanzen etwas gewachsen sind, poste ich hier noch ein neues Bild.
Danke!