Was ist das Problem Algen ohne Ende mit Bilder

winnib123

Mitglied
Dabei seit
30. Mai 2008
Beiträge
19
Ort
23812
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
6000
Besatz
goldfische
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit meinem Teich.
Ich habe ihn vor 4 Jahren neu angelegt und bis jetzt noch nie Probleme damit.

Im moment kann ich zusehem wie sich Algen am Boden vermähren und dann langsam on die Oberfläche wandern und sich dort sammeln.

Ich habe eine Pumpe im unteren Teich die das Wasser in den Filterpumpt und vom Filter gelangt das Wasser in den obern Teich wo es über einen Bachlauf in den untern teich läuft.

1.JPG

1.1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

Filter.JPG

teich 1.JPG

1.JPG

von oben.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das Problem Algen ohne Ende mit Bilder

Hallo und:

:willkommen


Mehr Pflanzen setzen...... :lala


Hier mal Lesen.......;)

Und
hier sowieso..... :smoki
 
AW: Was ist das Problem Algen ohne Ende mit Bilder

habe vor 2 Wochen ca 50 Planzen (noch kleine) eingesetzt wass kann ich denn bis dahin machen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das Problem Algen ohne Ende mit Bilder

du hast deinen teich seit 4 jahren und trotzdem ist er so kahl???
da wundert mich ehrlich, dass da nicht noch viiiieeel mehr algen drin sind....
ich hab ein paar mehr pflanzen und trotzdem algen, noch mehr sogar, das sind eh wenige bei dir ;)
aber ich bin nicht unglücklich deswegen, ich denk mir, es wird schon werden
 
AW: Was ist das Problem Algen ohne Ende mit Bilder

Hi,

habe vor 2 Wochen ca 50 Planzen (noch kleine) eingesetzt wass kann ich denn bis dahin machen

Bei schönem Wetter an den Teich setzen, abwarten, Tee trinken und hoffen das die kleinen schnell wachsen.....:smoki

Bei mir wachsen die Pflanzen im seit ca. 2 Wochen auf hochtouren und das Wasser wird erst jetzt so langsam klar......

Das iss nu ma so..........:lala
 
AW: Was ist das Problem Algen ohne Ende mit Bilder

so hallo zusammen

es sind nun fast 4 Monate vorbei und ich wollte euch mal über den aktuellen Stand berichten.

Die Pflanzen sind alle schön gewachsen nur das Problem mit dem Algen ist immer noch vorhanden .

Wenn ich jetzt mit den Kescher mal über den Boden fahre sieht das so aus (Bilder)

und auch am Rand ist alles voll mit Algen.

Gruß Winni
 

Anhänge

  • a.JPG
    a.JPG
    207,6 KB · Aufrufe: 271
  • b.JPG
    b.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 245
  • d.JPG
    d.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 202
  • e.JPG
    e.JPG
    221,7 KB · Aufrufe: 223
AW: Was ist das Problem Algen ohne Ende mit Bilder

hallo Winni
noch meeeeehr Pflanzen.....:D
und ich würde mir einen Schlammsauger schnappen und mal den Grund absaugen. So bekommst Du die Nährstoffe aus dem Teich. Nur noch nicht gleich entsorgen, damit eventuelle Tierchen zurück zum Teich können.
 
AW: Was ist das Problem Algen ohne Ende mit Bilder

Also meine Algen wachsen und wachsen und wachsen rings ums ufer ist ein richtiger Algenteppich :kopfkratz
 
AW: Was ist das Problem Algen ohne Ende mit Bilder

Hi Winni

da fehlen schlicht die Unterwasserpflanzen.
Und auch der Rest ist alles,nur nicht üppig bepflanzt.
 
AW: Was ist das Problem Algen ohne Ende mit Bilder

Dein Problem ist halt das du Fische und zuwenige Pflanzen hast.

Hast du die Fische schon 4 Jahre drin ?
Sicher nicht oder bestimmt einige weniger.
Deine Fische sorgen durch ihren Kot für viele Nährstoffe.
Dem kannst du mit vielen Pflanzen und oder einer großen Filteranlage entgegen wirken.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten