was ist das??? Wolkenalgen?

jian

Mitglied
Dabei seit
28. März 2009
Beiträge
6
Ort
71***
Teichtiefe (cm)
40cm
Teichvol. (l)
viel
Besatz
keine
Hallo Zusammen, habe hier in meinem Wasserbecken 230x90x40 (bewusst, da hier nicht versucht wurde einen Naturteich nachzubilden) nach einem Regen plötzlich ganz grünes Wasser, Anfangs war es noch eine weiße Schicht, wie Wattebäuschchen, auf der Oberfläche, die ich rausgefischt habe (mit der Kutterschaufel, da der Strumpfkäscher nix gebracht hat weil sie dauernd zerfallen sind) nun habe ich grüne Wolken am Grund des Beckens, die nicht zusammen hängen sondern wie Staub im Wasser sind.

algen.jpg 

Habe "Tetra Pond AlgoRem gegen grünes Wasser" rein, aber bringt nichts. Habe mir einen Filter Gebaut (oben: grobe Filtermatte, mitte: Heissner Zeobakterlith, unten: Feine Filtermatte) an dem eine 5500l Pumpe hängt, da habe ich das Gefühl, das Wasser wird nur verteilt.

Filter.jpg 

Eigentlich ist auch nur Wasserbewegung geplant, wenn wir im Garten sind, der Filter ist nur als mobiler Test gedacht, da ich auch keine Möglichkeit der dauernden Installation habe. Habe mal ein Bild von dem Wasser im Glas ungefiltert (oben) und direkt nach dem Filter (unten) gemacht.

wasser_oben_unten.jpg 

Was kann ich tun, dass ich klares Wasser habe? Fische kommen nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: was ist das??? Wolkenalgen?

Hallo,
da kommen mir gleich mehrere Fragen in den Sinn:
Hast du auch ein Gesamtbild?
Wie lange läuft der Teich schon?
Hast du ausreichend Bepflanzung?
Wie sind die Wasserwerte?
Dann können wir dir bestimmt weiterhelfen...
 
AW: was ist das??? Wolkenalgen?

Hallo Silke,
danke für Deine Antwort. Gesamtbild ist der Link ganz oben, mehr ist da auch nicht am Becken (evt. noch das). Bepflanzung gibts keine (ich weiß auch noch nicht ob das bei 90cm Breite sinnvoll ist und nichts als Kies im Becken). Wasserwerte.. recht grün, wenn es bewegt wird, wenn es ruhig ist, dann sammelt sich das grün Wolkenartig am Boden. Wasser ist seit ca. einer Woche drin und wurde mit regen schlagartig grün... und ich bekenne, ich bin auch noch grün hinter den Ohren, wenn es um Wasser im Freien geht :D

Inzwischen habe ich den Filter weg und den Eimer mit dem Zeobakterlith zweckentfremdet und daraus einen im Wasser Filter gebastelt (war eine Beschreibung auf dem Eimer). Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: was ist das??? Wolkenalgen?

Hallo,
es ist nicht unbedingt eine Frage des Wassers im Freien. Stell mal ein Wasserglas ans Fenster und warte 2 Wochen. Was passiert? Es wird grün! Völlig normal!
In jedem Wasser sind Nährstoffe, außer in sterilem. Wenn die Nährstoffe nicht verbraucht werden, wird das Wasser grün. Ohne Bepflanzung wird dein Wasser nie glasklar bleiben. Es sei denn, du tauschst es alle 2 Wochen aus.
Lies dich mal ein bisschen in die Materie ein...
Ich habe jetzt ehrlich gesagt keine brauchbaren Tips für dich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten