was ist das?

unicorn

Mitglied
Dabei seit
17. Juni 2007
Beiträge
292
Ort
06528
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
13.000 l
Besatz
kleine
Schwiegervater hat uns gestern von einem Spaziergang ein Gras mitgebracht, welches wir nicht einordnen können.
Kennt es jemand?
Es stand an einem großen Weiher.
 

Anhänge

  • 113-1389_IMG.jpg
    113-1389_IMG.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 23
  • 113-1391_IMG.jpg
    113-1391_IMG.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 24
  • 113-1390_IMG.jpg
    113-1390_IMG.jpg
    35 KB · Aufrufe: 22
AW: was ist das?

Hallo Manuela,

für mich sieht es aus wie eine Binsenart, aber weil die Auflösung der Bilder schwach ist, ist es schwierig zu sagen. Ich glaube zumindest, dass es auf Deutsch Binse heisst. Ich habe hier nur eine Skandinavische Flora und da heisst die Familie Juncus auf Latein.

Ich tippe auf Juncus inflexus, ich bin aber kein Biologe. Diese Pflanze ist ein Kalkliebhaber. Ist der Boden kalkhaltig bei euch? Wird bis 1 meter hoch, hat runde Stengel, die dunkelbraun am Fusse sind.

LG

Ron
 
AW: was ist das?

vielen Dank Ron.
ich weiß nicht wie der Boden beschaffen ist, wo mein Schwiegervater die gefunden hat.
Aber wir werden sie mal bei uns in den Garten an den Teich setzen - mal sehen wie sie sich entwickelt.
 
AW: was ist das?

dann kannst du mir sicher auch sagen ob ich die ins Wasser stellen kann - mir fehlt noch so viel um meine Mauer zu verdecken.
 
AW: was ist das?

Hallo,

sowohl Juncus inflexus als auch Juncus effusus kann man gut im flachen Wasser halten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten