Was ist das??

Fuersorger

Mitglied
Dabei seit
9. Dez. 2007
Beiträge
35
Ort
44**
Teichtiefe (cm)
1.10
Teichvol. (l)
3000 Liter
Besatz
2 Emys orbicularis
Hallo

Habe heute im Teich diese komischen Würmer entdeckt.
Als ich meine Schildkröten gefüttert habe, krochen auf einmal diese Würmer auf den Futterresten.

http://www.bilder-hochladen.net/files/aju0-2-jpg.html]
aju0-2.jpg
[/url]

http://www.bilder-hochladen.net/files/aju0-3-jpg.html]
aju0-3.jpg
[/url]

http://www.bilder-hochladen.net/files/aju0-1-jpg.html]
aju0-1.jpg
[/url]


Könnt ihr mir sagen was das ist?
Vielleicht ein Blutegel??

mfg markus.
 
AW: Was ist das??

Das ist ein 0815 Egel, der Blutegel (wie für medizinische Zwecke verwendet wird) kommt relativ selten vor.

Ich habe davon auch einige (wie wohl jeder Teichbesitzer) am Filterauslauf, wo es in den Bachlauf geht. Im Filter sehe ich auch ab und welche.

Axel
 
AW: Was ist das??

Hi, Ich tippe auch auf Blut bez. Fisch egel, die habe ich manchmal gesehen an meine Fische, hab sie gefangt und die Ekel abgezupft. Die können die Fische schaden.
Jimmy
 
AW: Was ist das??

Hallo,

also ein medizinischer Blutegel ist es eher nicht, auch der Fischegel passt nicht. Ohne Größenvergleich ist es schwierig, aber es dürfte eher ein Rollegel (Erpobdella octoculata ) sein und damit ist Axel mit seiner Diagnose 08/15 am dichtesten dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

ich muss diesen Beitrag noch mal hoch holen. Seit einigen Tagen habe ich in meinem Bach nach dem Filtereinlauf kleine Egel. Soweit bin ich mir schon mal sicher, aber welche Sorte ist das und sind sie für meine Fischlein eine Gefahr? Ich bin etwas besorgt da es ein "Massenvorkommen" ist
Die Länge der Egel ist derzeit bis ca.8mm bei einem Durchmesser von einem knappen Millimeter.
hier ein paar Bilder:
29569531fm.jpg

29569532vu.jpg

29569533jf.jpg

29569534of.jpg

29569535zk.jpg


Danke und LG Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten